Die entwidmete Kirche in Eimsbüttel steht für 3,2 Millionen Euro zum Verkauf. Investor will offenbar an Sterneköchin Cornelia Poletto vermieten.
Hamburg. Spekulationen um die Eimsbütteler Stephanuskirche. Das 2005 entwidmete Hamburger Gotteshaus steht offenbar für 3,2 Millionen Euro zum Verkauf und könnte laut "Hamburger Morgenpost" in Kürze Sternenköchin Cornelia Poletto als neue Mieterin beherbergen. Sicher ist: Die 39 Jahre alte Köchin wird nur noch bis Jahresende in ihrem Lokal an der Eppendorfer Landstraße am Herd stehen und sucht ein neues Lokal . Dadurch wird sie auch ihren Michelin-Stern verlieren, den sie sich im Jahr 2001 erkocht und seitdem gehalten hatte. Poletto selbst hat zu den Gerüchten bislang keine Stellung genommen.
Das ehemalige Gotteshaus an der Lutterothstraße wird schon seit mehreren Jahren nicht mehr genutzt. 2008 ließ der Investor Torsten Reim die Kirche ausbauen und betrieb darin eine Event-Location. Jetzt soll die Kirche erneut verkauft werden - für 3,2 Millionen Euro. Damit ist sie die erste entwidmete Kirche auf dem Immobilienmarkt. Offenbar ist aber auch eine Nutzung für Wohnungen oder Büros denkbar. Der Hamburger Makler Engel & Völkers wollte sich zu den möglichen Interessenten nicht äußern.