Hier kauften schon Freddy Quinn und Helmut Schmidt ihr Kopfbedeckung. Sabine Falkenhagen betreibt die Hutmacherei bereits in der dritten Generation.
Ein Hut steht jedem gut. Das behauptet Sabine Falkenhagen, Inhaberin des gleichnamigen Hutgeschäfts. Gemeinsam mit ihrem Cousin Jens Falkenhagen betreibt sie es in der dritten Generation in der Großen Johannisstraße, gegenüber dem Rathaus. Von hier kommt auch der eine oder andere Senator mal vorbei - Bürgermeister Ole von Beust (CDU) war allerdings noch nicht da. Dafür ist Musiker Udo Lindenberg seit 20 Jahren ein Stammkunde. Sein Markenzeichen: große, dunkle Kopfbedeckung. "Er kam vor vielen Jahren zu uns ins Geschäft, mit einem Hut aus den USA. Den bauten wir für ihn nach - seitdem kennt man ihn damit", sagt Sabine Falkenhagen. Ab und zu rufe der Sänger auch an: "Entweder er kommt dann her oder ich fahre zu ihm hinüber ins Atlantic. Dann schaue ich welche Modelle gebügelt, gereinigt oder repariert werden müssen." Diesen Rundum-Service kann jeder Kunde in dem Hutgeschäft bekommen. Das Sortiment ist zudem vielfältig: von der preiswerten Strickmütze bis hin zu extravaganten Sonderanfertigungen.
Den guten Service wussten auch schon Heimatsänger Freddy Quinn und Altkanzler Helmut Schmidt zu schätzen. Erst kürzlich hat sich Dana Schweiger passend zu ihrem Outfit für die Berlinale einen modischen Herrenhut gekauft. Auch die Hollywood-Schauspielerin Bai Ling geriet hier ins Schwärmen. "Sie sagte immer 'How nice, how nice' und kaufte dann eine ausgefallene Baskenmütze aus dem Angebotskorb", sagt die 46-Jährige Hutmacherin. In lustiger Erinnerung geblieben sei ihr der Besuch von Jazzmusiker Joe Jackson. Er kam im letzten Dezember, kaufte eine Schapka aus Kaninchenfell. "Mit diesem Hut bekleidet, beugte er sich zu einem Kind in unserem Geschäft hinunter. Die Folge: Es erschrak und weinte."
Im Hutgeschäft Falkenhagen kaufen auch die Hamburger Musiker Stefan Gwildis, Sasha und Roger Cicero ebenso wie Mäzen Helmut Greve und der ehemalige Profi-Fußballer Sergej Barbarez. Zurzeit liegt übrigens der Hut von Unternehmer Vural Öger zur Reinigung in der Werkstatt.