Die Frau an der Budni-Spitze
Die 33 Jahre alte Tochter von Budnikowsky-Chef Cord Wöhlke sitzt mit ihrem Bruder Christoph in der Geschäftsführung der Drogeriekette und verantwortet dort schwerpunktmäßig den Bereich Personal.
Ihre Herausforderung: Budnikowsky ist in Hamburg zwar der Marktführer unter den Drogerieketten. Bundesweit sind die Hanseaten aber im Vergleich zu Rossmann oder dm eher ein kleines Licht. Lange gab es mit dm eine Übereinkunft, dass sich dm vom Hamburger Markt fernhält, da Budni viele Eigenmarken der Karlsruher im Sortiment hat. Doch mittlerweile eröffnet dm immer mehr eigene Filialen an der Elbe. Hinzu kommt, dass sich auch Aldi und Lidl auf den Verkauf von Markenshampoos und Gesichtscremes verlegt haben und das Familienunternehmen mit niedrigen Preisen unter Druck setzen.
Ihre Strategie: Den Preiskampf der Drogerieketten kann und will Budnikowsky nur zum Teil mitmachen. Stattdessen setzen die Hamburger auf eine möglichst familiäre Atmosphäre in ihren Filialen sowie auf eine umfassende Beratung. Hinzu kommt ein breites Sortiment, das neben den klassischen Drogerieartikeln auch viele Biolebensmittel umfasst. Auch engagiert sich das Unternehmen in vielen sozialen Projekten.