Hamburg. Die Idee stammt aus den Niederlanden und reifte 2023 bei der Berlinale. In der Hansestadt macht ab 15. August vorerst nur das Abaton mit.

Die Idee ist nicht völlig neu, das Projekt kommt aus den Niederlanden, und hierzulande reifte es im Vorjahr bei der Berlinale unter sieben Kinobetreibern. Nun ist Cineville, das in unserem westlichen Nachbarland beliebte Kino-Abo, offenbar startklar für seine Deutschland-Premiere.

Am 15. August beginnt Cineville Deutschland e.V. in Berlin, Hamburg, Freiburg, Köln und Nürnberg. Im Oktober 2024 werden bundesweit weitere Städte hinzukommen. Die Plattform www.cineville.de ist bereits seit Juni online, und Abonnements können abgeschlossen werden.

Cineville: Ein Abo für unabhängige Kinos auch in Hamburg

Mit der Cineville-Karte erhalten Filmbegeisterte schon ab 20 Euro pro Monat uneingeschränkten Zugang zu Filmen, Festivals und Sonderveranstaltungen in allen teilnehmenden Kinos deutschlandweit. Die Mitglieder genießen exklusiven Zugang zu besonderen Events und profitieren von Zusatzinformationen rund ums Kinoprogramm. Das Abonnement ist auch das Ergebnis der engen Zusammenarbeit unabhängiger Kinos in Deutschland.

In der Hansestadt ist bisher Eigentümer Felix Grassmann mit dem Abaton dabei, 1970 von seinem Vater Werner als eines der ersten deutschen Programmkinos im Hamburger Grindelviertel eröffnet. Matthias Elwardt, früher Programmchef im Abaton und jetzt Geschäftsführer der Zeise-Kinos, hatte noch im Januar gegenüber dem Abendblatt moniert, dass in Deutschland fünf Ticketanbieter unter einen Hut zu bringen seien. In Holland ist es ein einziger. Dennoch soll hierzulande das Angebot auf weitere Städte (und Kinos) ausgeweitet werden. Ab Herbst soll auch eine App nutzbar sein.

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Die Erfolgsgeschichte von Cineville begann 2009 in Amsterdam, als eine Gruppe junger Kinobetreiber die Idee hatte, ein Netzwerk aus Kinos zu knüpfen, um den Besuch von Arthouse-Kinos attraktiver und zugänglicher zu machen – insbesondere für ein junges Publikum. 2022 konnte Cineville in den Niederlanden etwa 90.000 Abonnenten verzeichnen, die 100.000er-Marke ist in Reichweite. Das Angebot soll insbesondere Kino-Interessierte von 20 bis 35 Jahren ansprechen, wird aber auch von Menschen zwischen 55 und 70 Jahren genutzt. Cineville hat den Kinobesuch in den Niederlanden deutlich gesteigert: Abonnenten gehen im Durchschnitt 2,5-mal pro Monat in ein Kino, 87 Prozent der Mitglieder gehen 1,5-mal häufiger ins Kino als zuvor.

Cineville-Karte: Buchungen zu 20 Euro unter www.cineville.de