Hamburg. Bis zum 15. September können Spaziergänger und Radfahrer an 23 Orten Kunst entdecken, begleitet von Aktionen unter freiem Himmel.

Das Westwerk an der Admiralitätstraße ist wie eine Garage aufgeklappt, Scheinwerfer beleuchten das Logo, um das sich in diesem Hamburger Sommer alles dreht: „Play Out Loud!“. Dass Kunst und Kultur wieder da sind (obwohl sie nie weg waren), darauf zahlt auch die Initiative Art Off Hamburg mit ihrem Motto „Wir sind hier“ ein: Über 400 Kulturschaffende aus Galerien und Ausstellungshäusern haben ein Konzept entwickelt, das die Off-Kunstplätze der Stadt sichtbar, erlebbar machen soll.

Ein „Highlight in diesem Kultursommer“, lobt Staatsrätin Jana Schiedek (SPD) das große Engagement aller Beteiligten. Mit 500.000 Euro aus Neustart Kultur und 230.000 Euro von der Hamburger Kulturbehörde konnte man klotzen statt zu kleckern. Von Freitag bis zum 15. September können Spaziergänger und Radfahrer an 23 Orten Kunst entdecken, begleitet von Aktionen unter freiem Himmel, die die Orte wie ein Spinnennetz miteinander verbinden.

Art-Off-Initiative will Vielfalt in Hamburgs Kunst-Szene zeigen

Den Anfang macht der Rundgang Ost vom 30. Juli bis 1. August mit 40 Kunstaktionen in Eilbek, St. Georg, im Münzviertel, in Hammerbrook und Ro­thenburgsort, darunter akustische In­stallationen, Lesungen und Tanzperformances. Die Route kann man sich selbst zusammenstellen; eine interaktive Karte hilft bei der Planung. Auch Führungen werden angeboten. Vom 13. bis 15. August folgt der Rundgang Mitte vom Karoviertel bis zur Fleetinsel mit Live-Radiosendung, einem Audiowalk „Von Bar zu Bar“ und einem Kinderprogramm samt Zaubershow und DJ-Spaß. Am 4. und 5. September führt der Rundgang West von Bahrenfeld nach Altona mit Frise, hinterconti und Frappant. Ausflüge in die Künstlerhäuser Bergedorf und Sootbörn beschließen das fulminante Programm.

Als „Herz und Kreislauf der bildenden Kunst in Hamburg“ versteht sich die Art-Off-Initiative, die 2018 von Julia Melzner mitbegründet wurde, um die Vielfalt und Qualität der freien Kunstszene jenseits der etablierten Institutionen zu zeigen. Zur aktuellen Kultur-Kampagne, mit der Hamburg Marketing Touristen anlocken will, sagt sie: „Ich wünsche mir, dass die Besucher, die in die Stadt kommen, sich nicht nur Musicals ansehen.“ Hamburg hat weitaus mehr zu bieten – wie nicht zuletzt diese Sommeraktion beweist.

Infos unter www.art-off-hamburg.de