Der Deutsche Stiftungstag findet vom 21. bis 23. Mai in Hamburg statt. Auf der Gästeliste stehen neben Bundespräsident Gauck auch Fußball-Mäzen Hopp sowie Unternehmer Reemtsma und Promi-Köchin Wiener.
Hamburg. Mit insgesamt 1302 Stiftungen und einem Gesamtvermögen von rund 7,8 Milliarden Euro bleibt Hamburg auch in 2014 die deutsche Stiftungshauptstadt. Da passt es ins Bild, dass der Bundesverband Deutscher Stiftungen den diesjährigen Deutschen Stiftungstag in der Hansestadt veranstaltet.
Prominentester Gast bei der Konferenz vom 21. bis 23. Mai ist Bundespräsident Joachim Gauck, wie der Verband am Montag in Berlin mitteilte. Der europaweit größte Stiftungskongress hat das Motto „Deutsche Stiftungen: Mitten im Fluss und gegen den Strom“. Themen sind unter anderem Vermögensanlage, Stiftungsmanagement und Transparenz.
Weitere Gäste sind neben Fußball-Mäzen Dietmar Hopp (TSG 1899 Hoffenheim) die Stifter Richard Oetker und Jan Philipp Reemtsma, Promi-Köchin Sarah Wiener und die Wissenschaftler Ulrich Beck und Ulrich Reinhardt.