Über die Feiertage wurden in der Hansestadt acht Hilfsbrücken für die S-Bahn- und Fernbahngleise über den Dammtordamm installiert.
Hamburg. Die Deutsche Bahn erneuert die mehr als 100 Jahre alte Bahnbrücke am Bahnhof Dammtor. Die Arbeiten kommen gut voran, wie dieses Bild vom Wochenende zeigt. Über die Feiertage wurden acht Hilfsbrücken für die S-Bahn- und Fernbahngleise über den Dammtordamm installiert. Die alte Brückenkonstruktion soll innerhalb eines Jahres erneuert werden. "Wir sind sogar vor der Zeit fertig geworden", sagte Projektleiter Rüdiger Franke über die Installation der Hilfsbrücken. Alles sei gut verlaufen.
Wenn die Arbeiten an der neuen Brücke pünktlich abgeschlossen werden können, sollen die Hilfsbrücken in einem Jahr zu Ostern wieder abgebaut werden. Während der Feiertage war der Straßenverkehr rund um den Bahnhof wegen der Baumaßnahmen stark eingeschränkt. So wurde der Dammtordamm für den Auto- und Busverkehr komplett gesperrt, die Sperrung sollte erst heute Morgen um fünf Uhr wieder aufgehoben werden. Außerdem kam es wegen Gleissperrungen am gesamten Osterwochenende zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Viele Fernverkehrszüge aus Richtung Süden endeten und starteten in Hamburg-Harburg oder am Hauptbahnhof und nicht am Bahnhof Altona. Einige Regionalzüge aus Richtung Norden endeten und begannen wiederum am Bahnhof Altona statt am Hauptbahnhof.