HafenCity. Die Hamburger Kirchen weiten ihr Engagement in der HafenCity aus. Jetzt soll der jüngste Stadtteil ein neues ökumenisches spirituelles Zentrum erhalten. Der evangelische Bischof Gerhard Ulrich und der katholische Erzbischof Werner Thissen wollen heute gemeinsam mit der Zweiten Bürgermeisterin Christa Goetsch (GAL) und Giselher Schultz-Berndt von der HafenCity GmbH den Grundstein an der Shanghaiallee legen.
In dem siebenstöckigen Gebäude sollen eine Kapelle, das Weltcafé ElbFaire, kirchliche Einrichtungen und ein Wohnprojekt für Jung und Alt entstehen. Träger ist der Verein Brücke, in dem sich 19 christliche Kirchen zusammengeschlossen haben - das ist bundesweit einmalig.
Bislang ist eine kleine Kapelle an der Shanghaiallee Ort der ökumenischen Arbeit. "Sie soll den Bewohnern der HafenCity, den Touristen, aber auch den Menschen, die hier arbeiten, einen Ort der Stille bieten, eine Möglichkeit, mit Gott ins Gespräch zu kommen", sagt Pastorin Antje Heider-Rottwilm vom Verein Brücke - Ökumenisches Forum HafenCity.