St. Pauli. Hamburgs Bürgerschaftspräsident Lutz Mohaupt wird heute auf dem Weinberg an den Landungsbrücken 25 neue Rebstöcke pflanzen. Dabei handele es sich um ein Geschenk des Vereins "Pro Stuttgart", dem Veranstalter des Stuttgarter Weinfestes auf dem Rathausmarkt. Damit wächst die Zahl der Rebstöcke auf dem Stintfang oberhalb der U-Bahnstation Landungsbrücken auf 100 an.
Angebaut werden hier weiße und rote Trauben. Der stark limitierte Wein ist unverkäuflich und wird ausschließlich vom Bürgerschaftspräsidenten an Menschen verschenkt, die sich in besonderer Weise um Hamburg verdient gemacht haben. Je nach Jahrgang erbringt die Lese 40 bis 50 Flaschen "Hamburger Stintfang Cuvée".
Den hanseatischen Weinberg gibt es seit 15 Jahren. Damals nahm die Bürgerschaft mit zunächst 50 Weinstöcken ihre Winzertätigkeit auf. Die Reben der Sorte Phönix und Regent wurden der Hansestadt zum zehnten Jubiläum des Stuttgarter Weindorfs in Hamburg geschenkt. Nach der Ernte wird der Traubensaft in Stuttgart gekeltert, abgefüllt und Mohaupt als "Hanse Primeur" bei der nächsten Weindorf-Eröffnung überreicht.