Eine Auswahl der Veranstaltungen zur Aktionswoche
Montag, 15. Juni
13 bis 16 Uhr, SBB Kompetenz gGmbH: "clean ... und dann? Qualifizierung, Arbeit ...". Die SBB Kompetenz gGmbH bietet Möglichkeiten zur weiteren Suchtbewältigung und Prävention durch berufliche Integration.
14.15 Uhr, Trockendock e.V.: "Papilio - Sucht- und Gewaltprävention im Kindergarten". Die Augsburger Puppenkiste hat für dieses Projekt ein Puppenstück entworfen, das aufgeführt wird - mit anschließender Projektpräsentation. Eine weitere Veranstaltung findet am Dienstag, 16. Juni, um 14.15 Uhr im Bürgertreff Altona-Nord statt.
Dienstag, 16. Juni
14 bis 16 Uhr, Beratungsstelle Frauenperspektiven: "Frauenspezifische Suchtarbeit". Die Einrichtungen von Frauenperspektiven stellen sich vor.
17 Uhr, Die Jugendkirche: "Wilder Panther, Keks! von Günter Jankowiak". Ein Schauspiel mit Musik zur Suchtprävention, das nicht nur für Jugendliche geeignet ist.
Mittwoch, 17. Juni
9bis 13.30 Uhr, Cinemaxx Hamburg- Dammtor: "JugendFilmTag - Nikotin und Alkohol - Alltagdrogen im Visier". 12-15 Jahre alte Schülerinnen und Schüler erwarten rund um die Themen Alkohol und Nikotin Informationen, Mitmachaktionen und Spielfilme. Ergänzend werden kleine Hamburger Filme gezeigt, die Jugendliche produziert haben.
17 bis 22 Uhr, Beratungsstelle Conventstraße: "Migration und Sucht". Berichtet wird hier aus den Abteilungen der Einrichtung Die Brücke, mit einem Vortrag zum Thema "Migration". Besucher erleben hier eine Mischung aus Informationen, Kunst, Musik und Essen.
Donnerstag, 18. Juni
10 bis 18 Uhr, Lukas Suchthilfezentrum Hamburg-West: "Tag der offe-nen Tür". Hier erwarten Besucher Informationen zu Missbrauch, Abhängigkeit und Behandlung. Zudem gibt es Führungen durch das Zentrum. Interessierte können ihr Reaktionsvermögen mit den "Rauschbrillen" testen.
Freitag, 19. Juni
Ab 18 Uhr, im Seehaus: "Open-Air-Sommerfest der Therapiehilfe". Buntes Fest mit Livemusik und einer Lesung aus dem Buch "Stärker als die Sucht - den Drogen entkommen" von Dirx Wollan. (sla)