Buchholz. Den 2:1-Heimerfolg bewertet Trainer Nabil Toumi als besonders wertvoll. Gegner Harksheide ist Kontrahent im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Oberliga-Fußballer des TSV Buchholz 08 setzen ihre kleine Erfolgsserie fort und gewinnen nach vier Auftaktniederlagen nun ihr drittes Spiel in Folge. Nach einem 1:1 zur Pause gingen sie am Ende mit einem 2:1-Heimsieg gegen TuRa Harksheide von der Otto-Koch-Kampfbahn. Schütze des Siegtreffers war Tizian Backhaus in der 54. Minute.

Zuvor galt es, erst einmal einen Rückschlag zu verkraften. Noch keine zehn Minuten waren gespielt, als der Ball Anthony Maaß am eigenen Pfosten an die Hand sprang und der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied. Die Buchholzer hatten fest mit einer Abseitsentscheidung gerechnet, die der Linienrichter angezeigt hatte.

Unglückliches und frühes Gegentor durch Handelfmeter

Doch Referee Florian Pötter hatte einen Rückpass der Buchholzer erkannt und folglich weiterspielen lassen. „Wenn er das so gesehen hat, hat er richtig entschieden“, sagte 08-Trainer Nabil Toumi über die strittige Szene, in deren Folge Harksheide durch den von Yannick Fischer verwandelten Elfmeter in Führung ging.

„Danach waren wir besonders bei Standards gefährlich und hatten drei Großchancen, darunter einen Schuss an die Latte“, sagte Toumi. Bis zum Ausgleich durch Dominik Fornfeist dauerte es allerdings bis zur 31. Minute. Der agile Angreifer versenkte einen Querpass von Cedric Fuß unhaltbar zum 1:1.

Stürmer Dominik Fornfeist ist an beiden 08-Toren beteiligt

Auch am Siegtreffer war Fornfeist entscheidend beteiligt. Harksheide Abwehr bekam den Ball nach einer Hereingabe des Buchholzer Angreifers nicht aus der Gefahrenzone. Der Ball landete vor den Füßen von Tizian Backhaus. Der ließ noch einen Gegenspieler aussteigen und versenkte die Kugel mit einem fulminanten Schuss unten links.

Rote Karte gegen TuRa Harksheide nach 70 Minuten

Nach dem 2:1 brachten die Buchholzer nicht mehr viel zustande. Die Gäste absolvierten die letzten 20 Minuten nach einer roten Karte in Unterzahl. „Vor vier Wochen hätten wir so ein enges Spiel noch verloren“, sagte Nabil Toumi und freute sich besonders über drei Zähler aus dieser Begegnung. „Mit Harksheide haben wir einen direkten Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt geschlagen. Da wiegen die Punkte besonders schwer.“