Buchholz. Sechs Mannschaften mit 100 Jugendlichen des Buchholzer FC spielten beim Dana-Cup in Dänemark. Eine kam bis ins Halbfinale.

Mit jeder Menge Erlebnissen, neuen Bekanntschaften und sportlichem Erfolg sind sechs Nachwuchsmannschaften des Buchholzer Fußball-Clubs (BFC) von einem der größten Jugendfußballturniere der Welt zurückgekehrt. Schon zum vierten Mal machte sich eine BFC-Delegation auf zum Dana-Cup nach Hjörring. Für etwa 100 Jugendliche ging es zusammen mit Trainern, Betreuern und Eltern in den hohen Norden Dänemarks. Vor zwei Jahren Corona-Zwangspause hatte es Abstecher zu anderen großen Turnieren in Spanien und den Niederlanden gegeben.

Eröffnungsfeier mit Teilnehmern aus mehr als 50 Nationen

Vor dem Turnierstart in Dänemark gab es Testspiele, auch die Dana-Cup-City wurde erkundet. „Hier gibt es alles, was sich das Fußballerherz wünschen kann: von einer E-Sports-Area, über Bubble-Soccer bis zu einem riesigen Sportgeschäft“, schwärmte Jugendobmann Bent Ole Jensen. Zur Eröffnungsfeier mit Teilnehmern aus mehr als 50 Nationen gehörte ein Umzug durch die Innenstadt in das voll besetzte Stadion. „Welch ein Erlebnis und welch eine Stimmung. Die BFCer feierten und tanzten um die Wette“, sagte Jensen.

U12-Junioren verlieren im Halbfinale gegen Akademie aus Malaysia

Sechs Mannschaften des Buchholzer FC spielten in der Gruppenphase gegen Teams aus Dänemark, Norwegen, Schweden, Nordmazedonien, Malta, Rumänien, England, Malaysia, Bangladesch, Mexiko und von den Färöer Inseln. Der Dana-Cup mit mehr als 1000 Mannschaften gilt als größtes Sportereignis Dänemarks und drittgrößtes Jugendfußballturnier der Welt. Die U16-, U15- und U12-Junioren aus der Nordheide qualifizierten sich als Gruppensieger für die A-Runde. Die U17-, U14- und die Zweitvertretung der U12-Junioren (jeweils Gruppendritter) ermittelten weitere Platzierungen in der B-Runde.

Die beste Figur gaben die U12-Junioren des Jahrgangs 2010 ab. Sie schafften den Einzug ins Halbfinale und unterlagen dort einer Fußballakademie aus Malaysia. Die Asiaten hatten in der Vorwoche schon den Gothia-Cup in Schweden gewonnen und holten sich nach dem Halbfinalsieg gegen die Buchholzer Jungen nun auch den Gesamtsieg beim Dana-Cup.

Ein super Erlebnis – 2023 ist die BFC-Jugend wieder dabei

„Wären nicht so viele Kranke und Angeschlagene dabei gewesen, wäre vielleicht sogar mehr drin gewesen“, sagte Jensen. Die erfolgreichen 2010er trösteten sich mit dem großen Pokal für den dritten Platz. „Für alle Mitfahrer war es ein super Erlebnis. Im kommenden Jahr sind wir wieder dabei!“ Wer ebenfalls Lust auf solche Erlebnisse bekommen hat, findet Trainingszeiten und weitere Informationen unter www.buchholzerfc.com.