Buxtehude. Am Wochenende startet die DRX Deutsche Rallycross Meisterschaft. Zuschauer sind willkommen. Auch das Finale wird in Buxtehude ausgetragen
Das lange Warten hat endlich ein Ende. Die Motorsportfans können aufatmen. Am Wochenende öffnet der Estering endlich wieder seine Pforten für die PS-Freunde. Der Automobil-Club Niederelbe (ACN) startet in seine 50. Rallycross-Saison seit 1972 und richtet am Sonnabend und Sonntag auf der legendären Rennstrecke an der Moisburger Landstraße das bereits 148. Rallycross-Rennen aus, für das sich viele hochkarätige Gäste angekündigt haben. Und: Es dürfen auch wieder Zuschauer auf den Estering.
Rennfahrerinnen und Rennfahrern aus ganz Europa lassen wieder die Motoren aufheulen und treten auf dem Estering in zahlreichen Kurzstreckenrennen zum Kräftemessen an. Unter ihnen auch zahlreiche Starterinnen und Starter aus Belgien, denn neben dem Saisonauftakt zur Deutschen Rallycross Meisterschaft (DRX) wird auf dem Estering einmal mehr ein Lauf zur belgischen Meisterschaft ausgetragen. Der ACN erwartet rasante Sprints auf dem 952 Meter langen Rundkurs mit der asphaltierten Startgeraden. Wie bei Sprintwettbewerben üblich ist ein guter Start wichtig. Wer als Erster die erste Kurve erreicht, schafft sich die beste Ausgangsposition für den Sieg.
Höchstgeschwindigkeiten bis zu 180 km/h
Die Rennwagen erreichen die 100 km/h-Marke in weniger als drei Sekunden. 60 Prozent der Strecke auf dem Estering sind asphaltiert, der Rest wird auf Schotter gefahren. Maximal acht Starter sind in jedem Rennen zugelassen, es werden Höchstgeschwindigkeiten bis zu 180 km/h erreicht.
Den Rundenrekord hält seit 2018 Johan Kristofferssen (damals Rallycross-Weltmeister) in einem VW Polo R mit 34,357 Sekunden. Maximal 15.000 Zuschauer finden auf dem Estering Einlass, in unmittelbarer Nähe zum Ring gibt es 2500 Besucherparkplätze.
In diesem Jahr versprechen besonders die Duelle zwischen alten Rallycross-Hasen und zahlreichen Newcomern einen besonderen Reiz. Allein fünf Nachwuchsfahrer haben im Rahmen eines Trainingstages im April auf dem Estering ihre Rennlizenz erworben. Jetzt fiebern sie ihrer Premiere in der Deutschen Rallycross-Meisterschaft entgegen.
„Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht.“
Sie treffen auf Rallycross-Urgesteine wie Ralph Wilhelm aus Buxtehude, Swen Grupe aus Beckdorf (VW Golf II GTI) oder den Rückkehrer und Altmeister Jörg Jockel aus Rosengarten in seinem VW Golf Supercar. Zu den Piloten aus der Region zählt auch Bastian Sichelschmidt aus Mulsum im Landkreis Stade. Der geht als Titelverteidiger in der Division der Supernationals in einem BMW E 30 ins Rennen. Voriges Jahr gewann er nach Siegen in drei Rennen die Gesamtwertung.
Ex-Europameister Sven Seeliger (Rethem) und weitere Piloten der Europameisterschaft komplettieren das Starterfeld. Mit der 25-jährigen Maike Glöde ist die Auftaktsiegerin des Vorjahres wieder mit von der Partie und bei den Supercars hat sich der schlagkräftige Däne Magnus Dall mit seinem Renault Clio RS 4x4 für die gesamte Saison eingeschrieben.
„Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht. Vor allem auch deshalb, weil wir wieder Zuschauer im Fahrerlager begrüßen können. Da fehlte im letzten Jahr einfach ein ganz wichtiger Teil rund um die Veranstaltungen. Es wird ein großartiges Motorsportwochenende nach dem langen Winter, da bin ich mir sicher,“ sagt ACN-Präsident Jan-André Lemme – und seine Vorfreude ist ihm dabei deutlich anzumerken. Weil es diesmal keinen Online-Vorverkauf gab, werden die Tageskassen früh geöffnet.
Sonnabend um 9 Uhr beginnt das Rennwochenende
Bereits am Sonnabend um 9 Uhr beginnt das Rennwochenende auf dem Estering mit dem Training, die ersten beiden Qualifikationsrennen der Deutschen und Belgischen Meisterschaft sollen gegen 11 Uhr angepfiffen werden. Am Sonntag starten die zwei weiteren Qualifikationsrennen bereits gegen 10 Uhr. Die Finalläufe in beiden Meisterschaften sind am Sonntag um 14 Uhr vorgesehen. Sämtliche Tickets gewähren Zugang zum Außenbereich und Fahrerlager.
Der Eintritt für beide Renntage beträgt 30 Euro. Für Kinder bis einschließlich 12 Jahre ist der Eintritt frei, ermäßigte Tickets (unter anderen für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren) gibt es an der Tageskasse für 15 Euro. Am Sonnabend beträgt der Eintritt 15 Euro, ermäßigt 7,50 Euro. Am Sonntag beträgt der Eintritt 20 Euro (ermäßigt 10 Euro). Der Zuschauerparkplatz öffnet am Sonnabend um 7.30 Uhr und am Sonntag um 7 Uhr.
Neun Rennen umfasst die DRX-Deutsche Rallycross-Meisterschaft 2022. Die Rennen werden in drei Ländern teilweise als Doppelveranstaltungen ausgefahren. So auch das Saisonfinale am Wochenende 15./16. Oktober , das in diesem Jahr wieder auf dem Estering in Buxtehude über die Bühne geht. Die Termine der Deutschen Rallycross-Meisterschaft 2022: 7. und 8. Mai: Circuit Estering Buxtehude (Lauf 1), 4. und 5. Juni: Gründautalring Gründau (Läufe 2 und 3), 9. und 10. Juli: Glosso Circuit Arendonk, Belgien (Lauf 4), 13. und 14. August: Eurocircuit Valkenswaard, Niederlande (Lauf 5), 17. und 18. September: Ewald-Pauli-Ring Schlüchtern (Lauf 6 und 7), 15. und 16. Oktober: Circuit Estering Buxtehude (Lauf 8 und 9).