Winsen. Der Hansa-SV Stöckte veranstaltet ein Einführungsturnier am Sonnabend und die Landesmeisterschaften am Sonntag.

Die Bogenschützen des Hansa-Sportvereins (HSV) Stöckte veranstalten am Sonnabend und Sonntag im Eckermannpark in Winsen zwei Feldbogenturniere. Hinter diesem Begriff verbirgt sich nicht etwa ein spezieller Typ eines Sportbogens, sondern eine Schießsportdisziplin, bei der im Gelände aufgestellte Scheiben von den Bogenschützen getroffen werden müssen. Die Sportler gehen dabei einen Rundkurs ab.

Geländeneigung, Licht und Entfernung machen den Reiz aus

Die Geländeneigung, die Lichtverhältnisse und die Entfernungen sind jeweils unterschiedlich. „Das macht den sportlichen Reiz dieser Veranstaltung aus“, sagt Mitorganisator Holger Schräer. Am Sonnabend findet zunächst ein Einführungsturnier statt, das die Bogensportler des HSV Stöckte erstmalig in dieser Form anbieten.

Landesmeisterschaften für Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern

Am Sonntag wird der gleiche Parcours für die gemeinsamen Landesmeisterschaften von Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern genutzt. Der erste Schuss fällt jeweils um 9.30 Uhr. Aus Sicherheitsgründen ist der Eckermannpark nicht wie gewohnt begehbar. „Es werden aber Zuschauerwege freigegeben, die einen Blick auf das Geschehen erlauben“, so Schräer.