Buchholz. Mit insgesamt sieben Medaillen sind die Sportlerinnen aus der Nordheide beim internationalen Wettkampf in Eisenberg erfolgreichstes Vereinsteam.

Dreimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze – das ist die eindrucksvolle Ausbeute der Buchholzer Aerobicturnerinnen beim ersten internationalen Wettkampf der Saison im thüringischen Eisenberg. Dort gingen beim 10. Clubmeeting 370 Starter aus 19 Vereinen aus Deutschland, Österreich, Tschechien und der Schweiz an den Start. Blau-Weiss Buchholz stellte zum ersten Mal Wettkämpferinnen in gleich elf Kategorien.

Die jüngsten Turnerinnen starteten in einem sehr starken internationalen Teilnehmerfeld, entsprechend groß war die Nervosität vor so einem ersten wichtigen Wettkampf. Maivi Fuchs wurde 17. im Einzel in der Altersklasse (AK) 9-11 und das Trio mit Annelie Both, Maivi Fuchs und Emma Eggenstein holte sich einen siebten Platz. Umso größer war die Freude bei Emma (AK 6-8), die es als einzige deutsche Starterin der unter 12-Jährigen aufs Podium schaffte und sich die Silbermedaille sicherte.

Im Jugendbereich starteten erstmalig gleich zwei Blau-Weiss Turnerinnen. Jule Kohl, langjährige erfolgreiche Blau-Weiss Kunstturnerin bei Susanne Tidecks, probiert sich seit November letzten Jahres im Aerobicturnen und dies mit Erfolg, konnte sie sich doch direkt erfolgreich positionieren. Sie belegte Platz 6 als Drittbeste deutsche Starterin.

Bundeskadersportlerin Charlotte Densch ging gleich dreimal an den Start. Im Einzel schaffte sie die Tageshöchstwertung von 19,05 Punkten in ihrer Altersklasse. Danach ging es gemeinsam mit dem TUS Rotenburg in der Kategorie Trio auf die Fläche, was mit einer Bronze Medaille belohnt wurde. Und schließlich gewann Charlotte gemeinsam mit Sportlerinnen aus Riesa, Wolfenbüttel und Berlin im 5er Team die Goldmedaille für den ESV Lok Riesa gewinnen. Charlotte Densch ist aufgrund ihrer außerordentlichen Leistung Mitglied im Bundeskader des DTB Aerobicturnzentrums Nord.

Im Erwachsenenbereich ging dann Jenna Eggenstein im Einzel an den Start und holte trotz einiger Fehler in der Übung mit nochmals erhöhtem Schwierigkeitsgrad eine Bronzemedaille für Blau-Weiss Buchholz. Außerdem ging sie gemeinsam mit Sportlerinnen aus Ulm, Berlin, Ibbenbüren und Ingelheim in der Kategorie Aerobic Dance an den Start. Die Turnerinnen sind das Erwachsenen Nationalteam des DTB Aerobicturnzentrums West, dass sich mit dieser Übung auf die Europameisterschaft in Baku vorbereitet und mit einem gelungenen ersten Auftritt die Goldmedaille gewann. Mit dieser Ausbeute war Blau-Weiss Buchholz in den Einzelkategorien der erfolgreichste Verein des Wettkampfs.

Am zweiten Wettkampftag holten die Turnerinnen noch einmal Silber beim Pokal der Stadt Eisenberg. Trainerin Katharina Huth war sehr zufrieden mit solch einem erfolgreichen Einstand: „Wir wussten, dass wir gute Chancen haben mit unseren erfahreneren Turnerinnen wie Charlotte Densch und Jenna Eggenstein, aber dass auch unsere Neuzugänge sich gleich in der Leistungsklasse des Aerobicturnens behaupten können, freut uns umso mehr.“