Harburg. Zwei Judokämpferinnen des KSC Bushido aus Harburg werden jeweils Dritte beim internationalen Turnier in Schwerin.
Mit weitgehend unbekannten Gegnerinnen aus Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Brandenburg, Berlin und Polen bekamen es Linda Jean Geerdts und Katharina Graetzer beim Judoturnier in Schwerin zu tun. Erschwerend kam hinzu, dass die Judoamazonen vom KSC Bushido aus Harburg erstmals in der neuen Altersklasse U13 antraten. Unter mehr als 300 Teilnehmern des Hermann-Cups wussten sie sich zu behaupten und gewannen jeweils die Bronzemedaille.
Linda Jean Geerdts musste sich in der Gewichtsklasse bis 34 Kilogramm erst im Halbfinale einer Gegnerin aus Rostock geschlagen geben, dabei wurde ihr eine Unachtsamkeit zum Verhängnis. Das kleine Finale um Bronze gewann sie dann sehr schnell durch eine Wurftechnik.
Nächster Start am 27. Januar beim Neujahrsturnier in Bad Oldesloe
Katharina Graetzer ging nach einer Niederlage in der Hauptrunde den beschwerlichen Weg durch die Trostrunde und gewann ebenfalls im kleinen Finale die Bronzemedaille.
Trainerin Bianca Geerdts war sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge. Am Sonntag, 27. Januar, wartet bereits das nächste Turnier auf die Nachwuchsjudoka des KSC Bushido. Dann geht es zum Neujahrsturnier nach Bad Oldesloe.