Buchholz . Junge Aerobicturnerin von BW Buchholz gewinnt bei ihrem ersten Einsatz im Nationalteam den World Cup.
Gleich bei ihrem ersten Start im Nationalteam holte Jenna Eggenstein vom Turnteam Blau-Weiss Buchholz Gold für Deutschland. Beim FIG World Cup in Plovdiv/Bulgarien erkämpfte sich die Bundeskadersportlerin das erste Mal in der Kategorie Gruppe in die Nationalmannschaft. Gemeinsam mit drei Turnerinnen und einem Turner aus Ingelheim und Ulm holte sich das Team Deutschland mit einer Wertung von 18.211 Punkten die Goldmedaille.
Ihre Trainerin Christina Pohl war natürlich überglücklich: „Jenna konnte ihre Leistung auf solch einem hochkarätigen Event auf den Punkt abrufen und zeigen, dass ihre Choreografie international mithalten kann. Der Wettkampf in Plovdiv war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Qualifikation für die Europameisterschaft in Baku im kommenden Jahr.“
An dem internationalen Wettkampf nahmen mehr als 600 Aerobicturnerinnen und -turner aus 23 Nationen wie Brasilien, Japan, Peru, Russland, Ungarn, Ukraine und andere teil. Jenna Eggenstein ging für Deutschland in gleich zwei Kategorien an den Start. Im Einzel holte sie sich mit einer nahezu fehlerfreien Übung die höchste Wertung aller deutschen Starterinnen. Mit 18,65 Punkten landete sie in dem großen internationalen und anspruchsvollen Teilnehmerfeld auf einem hervorragenden 14. Platz.
Besonders freute sich Jenna Eggenstein über ihre Einzelwertung; mit 18,65 Punkten hatte sie die Hürde für internationale Starts (festgelegt vom Technischen Komitee Aerobicturnen im DTB) von 18 Punkten locker übersprungen. Mit diesem guten Gefühl ging es in den Gruppenwettkampf.