Egestorf. Bezirksliga-Aufsteiger gewinnt 2:0 gegen Westercelle. Neuer Spitzenreiter ist der TSV Elstorf nach dem 4:1 beim MTV Soltau.

Schon während der Partie waren knapp 200 Fans auf der Sportanlage unweit von Barfußpark und Aquadies begeistert. „Und so spielt ein Aufsteiger“, sangen sie, nachdem sie ihren MTV Egestorf zuvor schon lautstark mit „Esdörp, Esdörp“, so heißt der Ort im Plattdeutschen, angefeuert hatten. Die Mannschaft bedankte sich nicht nur mit einem 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen den Tabellenführer der Bezirksliga zwei, VfL Westercelle, sondern klatschte hinterher auch mit jedem Einzelnen ab.

Die erste Halbzeit ging klar an Westercelle, das aber keine hundertprozentigen Gelegenheiten kreieren konnten. Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Aufsteiger MTV Egestorf auf Augenhöhe und setzte im Endspurt die entscheidenden Nadelstiche. Lucas Meyer flankte von rechts auf den Kopf von Jan-Ole Sellhorn, der das umjubelte 1:0 markierte (72.). Zehn Minuten später tankte sich Leon Homann zur Grundlinie durch und passte in die Mitte, wo Florian Eggert nur noch den Fuß zum 2:0 hinhielt.

„Wenn es heute normal läuft, wird es schwierig für uns“, sagte Trainer Felix Beck, „aber wir hatten das Spielglück auf unserer Seite. Daher geht der Sieg in Ordnung.“ Beck sieht seine Mannschaft auf einem sehr guten Weg. „Die vielen guten Ergebnisse sind schon etwas überraschend. Maximal sehe ich uns auf Platz vier, fünf oder sechs.“ Die Tabelle lügt aber bekanntlich nicht, und da steht der MTV Egestorf nun auf Rang drei und hat den TSV Elstorf, der sein Spitzenspiel mit 4:1 beim MTV Soltau gewann, zum neuen Spitzenreiter gemacht. Am kommenden Sonntag kommt Eintracht Elbmarsch nach Egestorf.