Dohren. Neuer Trainer beim Baseball-Bundesligisten Dohren Wild Farmers wird der ehemalige Spieler Caleb Fenimore.

Es sieht unwirklich aus, wenn sich David Wohlgemuth im Trikot der Hamburg Stealers ablichten lässt. Die Dohren Wild Farmers werden sich an dieses Bild aber wohl oder übel gewöhnen müssen. Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren im Landkreis Harburg, in denen die Wild Farmers jeweils unter den besten vier Teams der Bundesliga-Nord-Gruppe landeten, hat sich der 27 Jahre alte Wohlgemuth für eine neue Aufgabe entschieden.

Der hauptberufliche Baseballtrainer wechselt zum Ligarivalen Hamburg Stealers. In der Hansestadt erhält David Wohlgemuth einen Dreijahresvertrag, trainiert die erste und zweite Herrenmannschaft, nimmt Kooperationen mit vier Schulen wahr und wird in die Sponsorenarbeit und Spieltagsvermarktung eingebunden.

„Die Wild Farmers möchten sich für die hervorragende Arbeit der letzten beiden Jahre bedanken und wünschen David alles Gute für seine berufliche Zukunft“, sagte Dohrens Pressesprecherin Kirsten Dallmann. Gleichzeitig gaben die Wild Farmers das neue Trainerduo für die Saison 2019 bekannt. Es sind Caleb Fenimore für die Bundesligamannschaft und Pedro Fernandez-Ruiz für den Nachwuchsbereich.

Pedro Fernandez-Ruiz übernimmt den gesamten Jugendbereich

Fenimore, der vor kurzem seine aktive Karriere beendet hatte, bleibt den Wild Farmers also erhalten. Nach vier erfolgreichen Jahren als Spieler kehrt Caleb Fenimore als Headcoach wieder nach Dohren. Er wird bereits Anfang Januar anreisen, um die Saisonvorbereitung zu gestalten. „Zusammen mit Fenimore als neuem Trainer wollen wir an die Erfolge der letzten beiden Jahre anknüpfen und peilen erneut eine Teilnahme an den Play-offs an“, so Dallmann. Außerdem werde man sich personell verstärken, es liefen viele Gespräche.

Pedro Fernandez-Ruiz wird der neue Headcoach für den gesamten Jugendbereich. Der bisherige Schülertrainer war in den vergangenen Jahren maßgeblich am Erfolg des Nachwuchsprogramms der Dohren Wild Farmers beteiligt und übernimmt nun ein größeres Aufgabenfeld. „Wir sind glücklich, dass wir nach dem Abgang von David Wohlgemuth mit Caleb und Pedro adäquaten Ersatz im Coaching-Bereich präsentieren können“, sagt Baseball-Abteilungsleiter Bernd Sievers. In einem Jahr wird man wissen, ob er mit seiner Einschätzung richtig lag.