Holm-Seppensen. 1130 Volksläufer beim ersten Event nach der Sommerpause. Am Sonntag geht es mit dem Crosslauf in Pattensen weiter.

Mit 1130 Läuferinnen und Läufern und so vielen jugendlichen Teilnehmern (396) wie nie ist der neunte Brunsberglauf in Holm-Seppensen mit Rekordergebnissen über die Bühne gegangen. „In diesem Jahr hat wirklich alles gepasst: das Wetter, die Leistungen und die Stimmung. Es gab sehr viel Lob von allen Seiten“, berichteten die beiden Hauptorganisatoren Armin Schneider und Michael Wiese.

Für die herausragende Leistung sorgte der gebürtige Neuseeländer Jon Paul Hendriksen auf der Halbmarathondistanz. In 1:18:07 Stunden deklassierte der ehemalige Hamburger Marathonmeister die Konkurrenz und gewann vor Vorjahressieger Lars Roger Röpke (Seevetal/1:22:54 std.) und Alex Kalnov (Eintracht Hamburg/1:25:35 std.).

Den 11,7 Kilometer langen Hauptlauf über den Brunsberg gewannen Jannik Schütt in 45:20 Minuten und Ann-Kathrin Balduhn in 52:31 Minuten. Die Athleten der LG Nordheide passierten auch als Erste die Kuppe des Brunsberges und wurden in Anlehnung an die Tour de France mit dem gepunkteten Trikot des in der Bergwertung Führenden belohnt.

Mühlenschule stellt mit 112 Aktiven erneut die größte Gruppe

Die größte Gruppe stellte erneut die Mühlenschule Holm-Seppensen mit 112 Aktiven vor dem Albert-Einstein-Gymnasium Buchholz (103) und der Montessori Lernwelt (50). „Wir freuen uns schon riesig auf unseren Jubiläumslauf im kommenden Jahr“, so Schneider und Wiese, die sich wie alle Helferinnen und Helfer durch den Erfolg dieses Jahres zusätzlich motiviert fühlen.

Fortgesetzt wird die Volkslaufserie im Kreis Harburg an diesem Sonntag, 9. September, beim MTV Pattensen. Um 10 und 10.05 Uhr werden die Hauptläufe über fünf und zehn Kilometer gestartet. Anschließend finden Wettbewerbe für Walker statt. Kinderläufe über 400 Meter (Sportplatzrunde) und 1000 m beginnen um 11.30 Uhr. Infos im Internet unter www.mtv-pattensen.de.