Harburg. Landesligist hat im Fußball-Oddsetpokal allerdings Anlaufschwierigkeiten, macht erst in den letzten 20 Minuten alles klar.

70 Minuten lang träumten die Kreisliga-Fußballer von Grün-Weiss Harburg von einer Pokalüberraschung gegen den Klub Kosova. Zu Beginn erlebten die wenigen Zuschauer ein Spiel der offenen Tore mit fünf Treffern in den ersten 23 Minuten. Grün-Weiss nutzte die Unsicherheiten in der Defensive des Landesligisten konsequent aus. Erst egalisierte Alaa Aldeen Al Hoseen das 0:1 durch Agonis Krasniqi, dann schoss Elmar Wali Mohammad die Gastgeber sogar mit 2:1 in Führung (12.).

Doch Kosova drehte die Zweitrundenpartie im Oddsetpokal vor der Pause zu seinen Gunsten, das 3:2 für die Wilhelmsburger hatte bis zur 70. Minute Bestand. Dann markierte Omar Salama mit dem 4:2 die Entscheidung, dem Krasniqi in den letzten zehn Minuten zwei Tore zum 6:2 (3:2)-Endstand folgen ließ.

Altenwerder verliert gegen Zonguldakspor in der Verlängerung

„Wir hätten sogar 3:1 in Führung gehen können“, sagte Harburgs Trainer Mahmut Sariz zur Szene in der 20. Minute. Doch Hakim Belabbad legte quer anstatt selbst zu schießen. Im Gegenzug kassierte Grün-Weiss den 2:2-Ausgleich. „Bis 20 Minuten vor Schluss war alles gut. Dann hat sich die höhere Qualität des Gegners durchgesetzt.“

Der FTSV Altenwerder verlor das Bezirksligaderby gegen Zonguldakspor durch einen Treffer in der letzten Minute der Verlängerung mit 1:2. Das 0:1 nach knapp einer Stunde durch Ferhat Aycelebi glich Alexander Kübler per Strafstoß aus, nachdem er vorher einen Elfmeter verschossen hatte. Auch in der Verlängerung hätte Altenwerder in Führung gehen können, doch Markus Stromberger donnerte den Ball an die Latte. Als niemand mehr damit rechnete, traf Hakan Kendir zum Sieg für Zonguldakspor.

Souveräne 3:0-Auswärtssiege für Buxtehude und Buchholz

Der Buxtehuder SV schoss den 3:0-Endstand beim Harburger Türksport bereits in der ersten Halbzeit heraus. Salim Aichaoui (2) und Alassane Sama waren erfolgreich. Vom Ergebnis her genauso deutlich setzte sich Oberligist Buchholz 08 beim FC Türkiye durch. „Der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet“, heiß es aus Reihen der Buchholzer. Mit dem späten 1:0 durch Milaim Buzhala ging es in die Pause, in der Schlussphase erhöhten Ahmed Abdurahman und erneut Buzhala binnen vier Minuten auf 3:0.

Schadlos hielt sich Dersimspor mit dem 4:0 beim FC Bingöl. Die Torschützen hießen Marco Löffke, Lamin Jawla, Ulas Dogan und Roberto D’Urso. Viktoria Harburg gewann durch zwei Tore von Neuzugang Benjamin McCash Davis und eines von Hussein Mustafa mit 3:0 gegen den Kreisliga-Konkurrenten Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft.