Buxtehude.

Aus eins mach zwei. Dass die Frauen-Nationalmannschaft Chinas ein Testspiel gegen die Zweitligafrauen der Handball-Luchse (HL) Buchholz 08-Rosengarten absolvieren wird, ist schon länger bekannt. Als Termin ist Donnerstag, 19. Juli, um 19 Uhr in der Nordheidehalle fixiert.

Jetzt haben die Handballerinnen aus dem Reich der Mitte im Rahmen ihres Trainingslagers ein weiteres Testspiel gegen die zweite Spitzenmannschaft der Region vereinbart. Keine 24 Stunden später gastiert die Nationalmannschaft Chinas beim Buxtehuder SV. Die Partie findet am Freitag, 20. Juli, um 18.30 Uhr in der Halle Süd, Berliner Straße, statt. „Die eigentliche Spielstätte Halle Nord wird in den Ferien renoviert und steht nicht zur Verfügung“, sagt der scheidende BSV-Marketingleiter Thorsten Sundermann.

Gleich zu Beginn der Vorbereitung auf die Bundesligasaison 2018/19 können sich die Buxtehuder Handballfans also auf einen internationalen Test freuen. Der Tabellendritte der vergangenen Spielzeit startet am 9. Juli mit einer Leistungsdiagnostik in die Vorbereitung, das erste Handballtraining findet am 11. Juli statt. Bereits elf Tage nach Trainingsstart kommt es gegen die Nationalmannschaft Chinas zum ersten öffentlichen Testspiel.