Buchholz. Zur 20. Ausgabe des Events mit zwölf Wettbewerben werden 20.000 Zuschauer erwartet
2000 Sportler und 20.000 Zuschauer an der Strecke – das größte Sportereignis der Region nimmt am Sonntag, 17. Juni, Besitz von der Innenstadt von Buchholz in der Nordheide. Der Buchholzer Stadtlauf feiert zudem ein Jubiläum; Blau-Weiss Buchholz richtet diese Sportveranstaltung mit zwölf verschiedenen Wettbewerben – wie drei Schülerläufen sowie Rennen von 5,3 Kilometern bis zum Halbmarathon und Staffelläufen über viermal fünf Kilometer sowie Walking und Nordic Walking – zum 20. Mal aus.
Los geht’s am Sonntag um 9 Uhr mit dem Startschuss für die Skater durch Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse. Das Ende wird für 18 Uhr erwartet, wenn die letzten Läufer des Hauptlaufs über 10 Kilometer, dem Cup der Sparkasse Harburg-Buxtehude, eingelaufen sein sollten. Das Stadtoberhaupt selbst geht auch wieder an den Start. Ebenso die Hauptsponsoren, Dr. Alexander Schmitz von der Lönsapotheke, Lorenz Körbelin, Geschäftsführer der Buchholz Galerie und Haspa-Manager Reinhardt Lackner.
Stadtlauf-Chef Arno Reglitzky weist darauf hin, dass auch nach Ablauf der Meldefrist im Internet jeder Interes-sierte auch kurzfristig die Möglichkeit hat, sich bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start direkt vor Ort fürs Mitmachen zu entscheiden.
Eine besondere Auszeichnung erhalten zehn Läufer, die bei allen 20 Buchholzer Stadtläufen dabei gewesen sind. Alle Teilnehmer erhalten sofort nach dem Zieleinlauf eine Urkunde, die jeweils ersten Drei im Gesamtklassement und den verschiedenen Altersklassen werden mit Pokalen und kleinen Präsenten bedacht.
Unter www.buchholzerstadtlauf.de wird vom Einlauf eines jeden Teilnehmers ein Videoclip gezeigt. Die Urkunden gibt es in der Buchholz Galerie, die Sieger werden auf Peets Hoff geehrt. Die Sambucada-Gruppe sorgt mit fetzigen Rhythmen für zusätzliche Stimmung an der Strecke. (gb)