Nach dem Tod der langjährigen KSB-Vorsitzenden im August 2016 hat der Vorstand einen Almut-Eutin-Gedenkpreis ins Leben gerufen. Die mit 250 Euro dotierte Auszeichnung wird alljährlich auf dem Fest des Sports an Vereine verliehen, die sich besonders intensiv in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren. Diese Altersgruppe lag Almut Eutin besonders am Herzen.

Preisträger dieses Jahres ist der SV Trelde-Kaken­storf. Vor drei Jahren hatte die Turnabteilung gemeinsam mit dem Gesamtvorstand ein Konzept entwickelt, das durchgängig von „Babys in Bewegung“ über „Haltungs- und Förderturnen“ bis hin zu „Kinder fit, Eltern mit“ alle Bedürfnisse und Anforderungen von und für Kinder abdecken sollte. In den genannten Bereichen arbeiten drei lizenzierte Übungsleiterinnen, drei weitere befinden sich in der Ausbildung zur C-Lizenz. Auch bildet der Verein seit fast 20 Jahren Sportassistenten für die Turngruppen ab drei Jahren aus, die die Trainer unterstützen.

„Der Verein hat das selbst entwickelte Konzept erfolgreich umgesetzt, will es noch weiter ausbauen und sieht darin einen der zukünftigen Investitionsschwerpunkte“, heißt es in der Laudatio für den SV Trelde-Kaken­storf.