Luhmühlen. Dressurreiter Boaventura Francisco Freire gewinnt mit Sandro Plus beide S-Prüfungen im Ausbildungszentrum.

Ein- und dasselbe Siegerpaar gab es in den beiden hochrangigsten Prüfungen beim Dressurturnier des Pferdezucht- und Reitvereins (PZRV) Luhmühlen. Und dieses Siegerpaar kommt auch noch aus den Reihen des Veranstalters. Boaventura Francisco Freire sicherte sich mit seinem Pferd Sandro Plus zunächst den Sieg in der S-Dressur. Die Luhmühlener Kombination kam auf 70,04 Prozent und gewann vor Manuel Bammel vom RV Graf von Schmettow mit Smirnoff 5 (68,65 %) und Viola Hinsch vom RV Bispingen mit Dondolo (67,66 %).

Ähnlich sah das Ergebnis beim krönenden Abschluss des dreitägigen Dressurturniers in den Reithallen des Ausbildungszentrums Luhmühlen aus. Im Prix St. George, einer S-Prüfung mit einem Stern, setzten Boaventura Francisco Freire und Sandro Plus ihren Siegeszug fort und holten sich den ersten Platz mit der Wertung von 69,91 Prozent vor Gina Kern aus der Schweiz mit Dagostini (68,07 %) und abermals Manuel Bammel auf Smirnoff 5 (68,06 %).

Auch die Nachwuchsreiter des PZRV Luhmühlen waren beim Heimturnier erfolgreich. Felicia von Baath belegte mit Full Hope den zweiten Platz in der A*-Dressur vor Anna-Elisa Tofall mit Ushuaia. In der Dressurprüfung Klasse A** siegte Vanessa Eckert mit Mexx B. Und schließlich gab es einen zweiten Platz in einer Klasse-E-Dressur für Nike Meier mit Sammy Joe.

In etwas mehr als einer Woche, vom 23. bis 25. Februar, geht es im Ausbildungszentrum Luhmühlen mit dem dreitägigen Hallen-Springturnier weiter. Saisonauftakt auf dem Turniergelände ist am 24. und 25. März eine Vielseitigkeitsprüfung CIC **.