Winsen.

Auch im 41. Jahr ihres Bestehens hat die Fechtabteilung des TSV Winsen weiter allen Grund zu feiern. „Unsere drei Golden Girls haben den Landestitel geholt“, verkündete Abteilungsleiter Stephan Brüning und meinte das TSV-Damentrio Mahnaz Shahriyari, Lena Palapies und Amelie Hoffmann, das sich für die deutschen Titelkämpfe am Wochenende 24./25. März 2018 im Mekka des Fechtsports und Olympiastützpunkt Tauberbischofsheim qualifizieren konnten.

Ihren großen Erfolg feierten die drei jungen Damen des TSV Winsen bei den Landesmeisterschaften der Klasse „Aktive“ in den Waffen Degen und Florett in Braunschweig. Im Einzelwettkampf konnte sich Mahnaz Shahriyari aufgrund ihrer guten Vorrundengefechte ein Freilos in den Direktausscheidungen sichern und unterlag erst im Halbfinale. Lena Palapies erreichte Platz fünf und Amelie Hoffmann landete auf Platz neun.

Im anschließenden Mannschaftswettbewerb trafen die Frauen des TSV Winsen im Finale auf das Florett-Team des MTV Braunschweig. Beide Teams lieferten sich ein spannendes Duell bis zur letzten Minute. Knapp aber verdient gewannen die von Sergej Kentesh trainierten TSV-Fechter gegen die Titelverteidigerinnen aus Braunschweig mit 45:42 Punkten.