Winsen.
Der Hansa-Sportverein (HSV) Stöckte war erfolgreichster Verein bei den Judo-Kreismeisterschaften für die Nachwuchsklassen U10 bis U18. Die Kampfsportler, die in der Turnhalle der Hanseschule Winsen trainieren, gewannen neun Gold-, sieben Silber- und fünf Bronzemedaillen. Von guten, weil zurückhaltenden Gastgebern kann man in diesem Zusammenhang jedoch nicht sprechen – der HSV Stöckte fungierte auch als Ausrichter der Titelkämpfe.
Insgesamt durfte sich der Kreisverband über das Rekordmeldeergebnis von 116 Teilnehmern und viele attraktive Kämpfe freuen. Die spannendste Auseinandersetzung gab es im Finale der Gewichtsklasse bis 28 Kilogramm der männlichen U12. Gordon Heidbrook und Johann Friedrich (beide HSV) erkämpften jeweils eine mittlere Wertung (Wazari), so dass es nach Ablauf der regulären Kampfzeit unentschieden stand. Es ging ins Golden Score, die nächste Wertung musste entscheiden.
In der Verlängerung konnten aber sowohl Gordon als auch Johann jeden Angriff des Gegners erfolgreich abwehren. So mussten die Kampfrichter über die Vergabe des Kreismeistertitels 2017 entscheiden. Sie bewerteten Gordon Heidbrook als etwas stärker.
Die weiteren Vereine: MTV Ashausen-Gehrden, TSV Tespe (je 5 Titel), TSV Winsen (3), SV Holm-Seppensen, TV Meckelfeld, TSV Sprötze (alle 2), Turnerschaft Westerhof, VfL Jesteburg, Blau-Weiss Buchholz (alle 1)