Buxtehude.
Emily Bölk und Lone Fischer vom Buxtehuder SV sind beim Tag des Handballs am Sonntag in der Barclaycard-Arena in Hamburg dabei, testen mit der deutschen Frauen-Nationalmannschaft gegen Dänemark. Bereitseinen Tag vorher spielen die Teams in Dänemark gegeneinander. Für Vize-Europameister Niederlande – testet ebenfalls in zwei Begegnungen gegen Island – stehen die Holländerinnen Michelle Goos und Lynn Knippenborg im Aufgebot ihres Nationalteams. Alle vier BSV-Frauen absolvieren aktuell Lehrgänge ihrer nationalen Handballverbände.
Mit dem Tag des Handballs feiert der Deutsche Handball-Bund 100 Jahre Handball. Um 14.30 Uhr spielen die „Ladies“ von Nationaltrainer Michael Biegler gegen Schweden. Aufgrund der engen Spielplanung ist es wahrscheinlich, dass die Buxtehuderinnen Emily Bölk und Lone Fischer nur in Hamburg zum Einsatz kommen.
Mit den DHB-Juniorinnen auf Tour ist BSV-Nachwuchstalent Katharina Filter in der EM-Qualifikation. Die Torhüterin gab beim Gewinn des 4-Länder-Turniers ihr Debut in der Juniorinnen-Nationalmannschaft und ist jetzt auch bei einem Lehrgang in Regensburg dabei. Dort bereitet sich das Team auf die EM-Qualifikationsspiele gegen Polen und Lettland vor. Mit zwei Siegen wären die deutschen Nachwuchshandballerinnen für die Juniorinnen-EM im Juli und August in Slowenien qualifiziert. Bei der vorigen EM erreichte die deutsche Juniorinnen-Nationalmannschaft mit den BSV-Spielerinnen Paula Prior und Emily Bölk, den fünften Platz.