Bendestorf. Buchholzer Oberliga-Fußballer verlieren vor 500 Zuschauern in Bendestorf mit 0:5.

Wer nicht rechtzeitig angereist war, hatte Probleme mit der Parkplatzsuche. 500 Zuschauer waren zum Testspiel der Oberliga-Fußballer des TSV Buchholz 08 gegen den U21-Nachwuchs des Hamburger SV aus der Regionalliga in die Wind--Sportswear-Arena nach Bendestorf gekommen. Allerdings mussten die Fußballfans auf keine Tore verzichten. Bis zum Halbzeitpfiff hielt sich der taktisch defensiv eingestellte Oberligist gut gegen den klassenhöheren Regionalligisten, der direkt von einem einwöchigen Trainingslager aus Schneverdingen angereist war. Der kleine HSV tat sich schwer, die Buchholzer Abwehr ließ nur einen Treffer durch Adel Daouri zu, der nach einer Links-Flanke von Armando Tikvic (28. Minute) per Kopf traf. Der ambitionierte HSV-Nachwuchs des neuen Trainers Dirk Kunert legte in der zweiten Hälfte so richtig los, als den Buchholzern die Kräfte schwanden. Enes Küc und Törles Knöll mit einem Hattrick innerhalb von acht Minuten (78., 84., 86.) erzielten den 5:0-Endstand.

Der Klassenunterschied war vor allem in den zweiten 45 Minuten zu sehen, da zeigten die Rothosen sehenswerten Fußball. Die 500 Zuschauer erlebten eine ansehnliche Partie. Bei Buchholz 08 war das Fehlen von vier Leistungsträgern zu spüren. Am Tag vorher hatte der Oberligist noch mit 10:1 bei Germania Schnelsen gewonnen, Abwehrspieler Lukas Kettner hatte sich mit vier Treffen ausgezeichnet, fehlte aber gegen den HSV, weil er zusammen mit Andre Müller die 08-Jugendteams beim Gothia-Cup in Schweden betreut.

Schon am Mittwoch steht den Buchholzer Kickern ein weiterer sportlicher Vergleich gegen einen Regionalligisten bevor. Bei den Elsdorfer Pokalwochen trifft das Team von Trainer Thorsten Schneider auf den U23-Nachwuchs des FC St. Pauli II (Anpfiff um 19.30 Uhr). Im ersten Spiel hatten die Buchholzer mit 0:3 gegen die SV Drochtersen/Assel verloren. Schon am kommenden Wochenende wird es ernst für den Oberligisten, in der ersten Runde des Oddset-Pokalwettbewerbs trifft das Team aus der Nordheide am Sonntag, 24. Juli, um 12.30 Uhr beim Bezirksligisten SV Wilhelmsburg am Vogelhüttendeich an.

Die Buchholzer reisen als Favorit an, wollen auch in dieser Saison soweit wie möglich im Pokal kommen. Im vergangenen Wettbewerb war das Schneider-Team im Halbfinale an Altona 93 gescheitert. Pokalsieger wurde erstmals Eintracht Norderstedt.

Der SV Bendestorf hatte die Wind-Arena zur Verfügung gestellt, weil die Buchholzer auch in dieser Vorbereitungszeit durch den Landkreis tingeln müssen, weil die eigene Anlage umgestaltet wird. Der Kreisligist traf im Vorspiel gegen den MTV Ramelsloh an und trennte sich mit einem 2:2.