Hittfeld. Nach zwei achten Plätzen in den vergangenen Jahren soll es im September 2016 in Berlin weiter nach vorn gehen.

Mit dem Titel des niedersächsischen Landesmeisters ist die Golfmannschaft des Gymnasiums Hittfeld vom Landesentscheid aus Burgdorf in der Region Hannover zurückgekehrt. Mit einem Gesamtergebnis von 6 über Par ließen sie die neun konkurrierenden Schulen souverän hinter sich und haben sich in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1999 bis 2002) für das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ qualifiziert. Das Herbstfinale des bundesweiten Wettbewerbs wird vom 18. bis 22. September in der Bundeshauptstadt ausgetragen.

„Dabei ist in diesem Jahr Großes zu erwarten“, sagt Frank Böge vom Gymnasium Hittfeld. In Berlin rechnen sich die Schüler aus Seevetal gute Chancen auf eine vordere Platzierung aus. Nach zwei achten Plätzen in den vergangenen Jahren geht der Blick weiter nach oben.

Angeführt von den Brüdern Jonas und Lukas Demant, die in der Altersklasse (AK) 16 zu den zehn besten Nachwuchsgolfern der deutschen Rangliste gehören, und komplettiert durch die Bundesligaspieler Tom Hammer, Jacob Schmidt und Jonah Heidbrink (alle Hittfelder Land- und Golfclub, 2. Bundesliga Nord) gibt es reichlich Gründe für Optimismus.

Auch in den kommenden Jahren dürfte das Gymnasium Hittfeld eine gute Rolle in Niedersachsen und darüber hinaus spielen. Auch in der jüngeren Wettkampfklasse IV (2003 bis 2006) kämpften die Seevetaler Golfer mit um den Landessieg. Letztendlich mussten sich Finn Diercks, Nils-Mattis Meineke, Friedrich und Christian Kühl mit dem zweiten Platz zufrieden geben.