Buxtehude/Buchholz. Emily Bölk erstmals für das A-Nationalteam berufen

    Eine weitere Stufe auf ihrer Karriereleiter hat Emily Bölk genommen. Das Handballtalent des Buxtehuder SV ist als dritte Spielerin neben Isabell Klein und Lone Fischer vom neuen Bundestrainer Michael Biegler bei dessen Besuch in Buxtehude für die Nationalmannschaft nominiert worden.

    Die trifft sich am 26. Mai in Stuttgart, um sich auf die EM-Qualifikationsspiele für Schweden gegen die Schweiz (1. Juni in St. Gallen) und Island (5. Juni in Stuttgart) vorzubereiten. Torhüterin Antje Lenz gehört zum erweiterten Kader. Die 18-jährige Emily Bölk wird erst später zur DHB-Auswahl stoßen, weil sie mit der A-Jugend ihres Vereins am 27. und 28. Mai im Final Four um die Deutsche A-Jugendmeisterschaft in Leverkusen steht. Ihr letztes Bundesligaspiel der Saison bestreiten Emily Bölk und der Buxtehuder am Sonnabend um 18 Uhr bei den Füchsen Berlin, die freiwillig aus der Bundesliga absteigen. Zur gleichen Zeit verabschieden sich auch die Handball-Luchse der SGH Rosengarten-BW Buchholz aus der Eliteliga.

    Zu Gast beim vorerst letzten Auftritt der Luchse in der Nordheidehalle als Erstligist ist mit der SG BBM Bietigheim eine der besten Mannschaften der Frauen-Bundesliga. Anschließend werden die Spielerinnen verabschiedet, die den Verein verlassen werden. Dafür wünscht sich Trainer Steffen Birkner eine würdige Kulisse.