Harburg . Beim 6. Jens-Jever-Cup des Harburger TB geht es um mehr als Fußball. Fast 2000 Euro für die Familie eines verstorbenen Spielers.

Es ging natürlich auch um Fußball und den Turniersieg beim 6. Seniorenturnier des Harburger Turnerbunds um den Jens-Jever-Cup, der für die Organisatoren Olaf Gayko und Andreas Deden ein Erfolg auf der ganzen Linie war. Ihre sportliche Bilanz: Spannende Spiele, 89 Tore, 100 Zuschauer an der Kerschensteinerstraße und ein 2:1-Endspielsieg des TuS Fleestedt gegen die HTB-Tennisfußballer.

Der Hauptzweck war, eine möglichst stattliche Summe für die Unterstützung der Familie ihres verstorbenen Mitspielers Marco Paulsen einzuspielen. Der Senioren-Fußballer war im Dezember an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben. Letztlich war die Freude groß über fast 2000 Euro, die durch Startgelder, Kuchenverkauf sowie Spenden von Zuschauern und Spielern zustande kam.

In zwei packenden Halbfinalspielen setzten sich die HTB-Tennisfußballer mit 5:4 nach Neunmeterschießen gegen die SG GW/FSV Harburg und der TuS Fleestedt mit 3:2 gegen die HTB-Allstars durch. Die Fußballsenioren des Gastgebers mussten als Dritte ihrer Vorrundengruppe die Segel streichen. Als Torschützenkönig wurde Maik Kliesch (SG Viktoria Harburg/HSC) mit sechs Treffen ausgezeichnet. Zum besten Torwart wurde Stephan Maiwald (SG GW/FSV Harburg) gekürt.

Emotionaler Höhepunkt war ein Geschenk für den Sohn des verstorbenen HTB-Spielers. Organisator Olaf Gayko rief den neun Jahre alten Lukas auf das Spielfeld und erklärte ihn zum „Fan des Tages“. Sein Preis ist ein Besuch des Fußball-Bundesliga-Heimspiels des HSV an diesem Sonntag, 7. Februar, gegen den 1. FC Köln.

Im Volksparkstadion wird am frühen Nachmittag ein Video aufgezeichnet und Lukas darf durch den Spielertunnel in den Innenraum einlaufen. Kurz vor Spielbeginn fährt Lukas dann zusammen mit Lotto King Karl und Carsten Pape auf dem Kran in die Höhe und ist hautnah dabei, wenn Lotto & Pape die Hymne „Hamburg meine Perle“ singen. Danach geht es zur Fanbank am Spielfeldrand, von wo aus er das Bundesligaspiel verfolgen wird.