Buchholz.
Richtig großen Spaß hatte Trainer Thorsten Schneider vom TSV Buchholz 08 beim 5:1 (1:0)-Auswärtssieg seiner Oberligafußballer am Sonntagvormittag vor geschätzt 250 Zuschauern an der Brucknerstraße beim USC Paloma. Der verging dem Fußballtrainer nur einmal, beim zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer der Heimmannschaft, für die Rihards Depers gleich nach dem Seitenwechsel mit einem so genannten Sonntagsschuss in den Winkel traf.
Der nur eine Treffer für die Nordheider vor der Pause von Dominik Fornfeist war bis dahin zu wenig gewesen. Thorsten Schneider: „Wir hatten es leider versäumt, Treffer zwei oder drei bis dahin nachzulegen. Die Chancen waren da.“ Doch der Schock des Ausgleichs – es war der erste Schuss der Heimmannschaft auf das Buchholzer Tor überhaupt – währte nicht lange. Keine drei Minuten später steht Arne Gillich goldrichtig und macht aus einer Rechtsflanke das 2:1. Und als sich dann nach gut einer Stunde Milaim Buzhala den Ball stiehlt und im Alleingang das 3:1 macht, ist die Buchholzer Glückseligkeit perfekt. Noch einmal Fornfeist und Maximilian Köster erhöhen bis zum Schluss auf 5:1.
Der Spaß vergangen ist dem Buxtehuder SV, der beim 1:7 (0:2) beim Aufsteiger WTSV Concordia unter die sprichwörtlichen Räder gekommen ist. „Da glaubten wohl einige unserer Fußball, sie könnten sich auf den vorher erzielten drei Siegen in Folge ausruhen“, war Ligamanager René Klawon enttäuscht vom Auftreten seiner Mannschaft. Anfangs noch die bessere Mannschaft auf dem Platz, geriet der Buxtehuder SV nach knapp einer halben Stunde in Rückstand, zur Pause hieß es 0:2. Eine Viertelstunde vor Schluss lagen Concordia mit 7:0 in Führung, erst drei Minuten vor Schluss gelangt Kepper de Sousa da Silva der „Ehrentreffer“.
Dass diese Niederlage viel mit der fehlenden Einstellung der Buxtehuder Kicker zu tun hatte, machte Klawon auch an dem Umstand fest, dass sich die Buxtehuder in der gesamten Partie nicht eine einzige gelbe Karten einfingen. Klawon: „ Wir haben körperlos gespielt.“ Der Aufsteiger hatte den stärkeren Siegeswillen und setzte sich deshalb auch in dieser Höhe verdient durch.