Nenndorf.

Die Fußballer des TuS Nenndorf setzen ihren Aufwärtstrend aus der vergangenen Saison fort. Im ersten Halbjahr 2015 war das Team von Trainer Uwe Werth das punktbeste der Kreisliga-Rückrunde gewesen und hatte den Kreispokal gewonnen. Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison warfen die Nenndorfer jetzt den Kreismeister und Bezirksliga-Aufsteiger VfL Maschen aus dem Bezirkspokal. In der Qualifikation siegten die Gastgeber durch Tore von Rainer Rotter (44.) und Max Schrader (92.) mit 2:0.

Der Gegner in der ersten Hauptrunde an diesem Sonntag (15 Uhr, Vaenser Grund) heißt TSV Auetal, der seinerseits mit 3:2 (1:0) bei Bezirksliga-Konkurrent MTV Ashausen-Gehrden gewann. Ashausen zeigte das beste Spiel der Vorbereitung, schaffte es aber nicht, die vielen Möglichkeiten zu verwerten. Erst in der 81. Minute traf Jan-Niklas Schulga zum 1:2. Auetal gab durch den zweiten Treffer von Bjarne Rassmann (88.) – den dritten markierte Stephan Rahn – die passende Antwort. Der 2:3-Anschluss für Ashausen durch Vincent Grzywaczewski fiel zu spät.

In drei weiteren Kreisderbys am Sonntag stehen sich ausnahmslos Bezirksligaclubs gegenüber. Scharmbeck gegen Borstel sowie Winsen gegen Heidenau beginnen jeweils um 15 Uhr. Die Partie zwischen Eintracht Elbmarsch und TV Meckelfeld wird erst um 16 Uhr in Tespe angepfiffen.