Harburg. Daniela Forys avanciert beim LPO-Turnier in den Harburger Bergen zur Doppelsiegerin. Elisa Prigge gewinnt die hochwertigste Dressur S*.

Eine Dressurprüfung der Klasse S* sowie jeweils eine Zwei-Sterne-M-Prüfung auf dem Springplatz und im Dressurviereck waren die Höhepunkte des LPO-Turniers, zu dem der Harburger Reitverein auf seine Anlage in Ehestorf eingeladen hatte. Die Teilnehmer kamen aus Hamburg und Umgebung, zwei besonders erfolgreiche hatten eine ganz kurze Anreise.

Den wertvollsten Dressurwettbewerb der Klasse S* entschied nämlich Elisa Prigge auf Dark Dancer 22 für sich. Sie startet für den in Wohlesbostel beheimateten Reit- und Fahrverein (RFV) Estetal. Aus dem gleichen Club stammt Doppelsiegerin Daniela Forys, die in der Springprüfung Klasse A** (Sportlerjahrgang 1990 und älter) mit Linetta 4 und in der Stilspringprüfung Klasse L mit Curioso B siegte. Zweimal in den Top-3-Rängen landete Christian Hayessen vom RFV Auetal in der Stilspringprüfung der Klasse A* – als Zweiter mit Hankey Pankey Hoops und als Dritter mit Golden Grove Simon.

Die Siegerschleifen der M**-Prüfungen ergatterten Dressurreiter Sven Dapper (RFV Börnsen) auf Volfrao das Leziria und Springreiter Werner Dittmer (RV Harsefeld) auf Ferdinand 273.

Trotz der wechselhaften Wetterbedingungen blieben die Bodenbedingungen auf der Reitanlage am Wiesenweg stabil, was den Veranstaltern des Harburger Reitvereins auch viel Lob von den Teilnehmern einbrachte.