Buxtehude.

Sportlicher Höhepunkt der diesjährigen Saisonvorbereitung für die Oberliga-Fußballer des Buxtehuder SV ist das Testspiel gegen die Profimannschaft des FC St. Pauli am Freitag, 26. Juni, um 18.30 Uhr im Buxtehuder Jahnstadion. Bereits 2012 kamen die Kiezkicker zu einem Freundschaftsspiel gegen den BSV nach Buxtehude. St. Pauli gewann standesgemäß mit 4:1 und bot vor fast 3500 begeisterten Fans eine tolle Show.

Damals war der BSV gerade in die Landesliga aufgestiegen und Pauli hatte den Aufstieg in die 1. Bundesliga als Tabellenvierter nur auf Grund des schlechteren Torverhältnisses verpasst. Jetzt haben sich die Teams angenähert. Die Buxtehuder spielen seit der vergangenen Saison in der Oberliga und die Kiezkicker konnten sich gerade vor dem Abstieg in die 3. Liga retten. Trotzdem ist St. Pauli wieder Favorit. Wie in 2012 stellt der Buxtehuder SV wieder ein Rahmenprogramm für die ganze Familie auf die Beine. Neben verschiedenen Wurst-, Crêpes- und Getränkebuden wird die Buxtehuder Band „Fab-Beats“ den Besucher einheizen. Zusätzlich wird es ein kostenloses Gewinnspiel geben und Autogrammsammler werden auch auf ihre Kosten kommen. Besonderes Interesse dürften auch in diesem Jahr wieder die Neuzugängen bei beiden Teams auf sich ziehen. Der Buxtehuder SV geht mit sechs Neuen in die neue Spielzeit. Nach Manuel Detje, Sascha Müller, Niklas Tworeck (alle Ahlerstedt/Ottendorf), Alexander und Philip Inacio (beide Hedendorf/Neukloster) und Sascha Matern (Post SV Buxtehude) konnten Mark Visser (TSV Winsen) und Torhüter Dennis Bock (HSV Barmbek-Uhlenhorst) gewonnen werden.

Der FC St. Pauli beginnt seine Saisonvorbereitung am heutigen Montag. Um 10 Uhr trifft sich die Lienen-Elf an der Kollaustraße, die Buxtehuder versammeln sich zu ihrem Saisonauftakt einen Tag später um 18.30 Uhr im Jahnstadion. Einlass ist am Freitag ab 16 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es in der Geschäftsstelle des Buxtehuder SV (Stavenort 15-17), bei Intersport Stackmann (Lange Str. 39-45), im TUI-Reisecenter (Lange Str. 21), Frenzel´s Laden (Bei der Kirche 4), Polstermanufaktur Stemmann (Marktstr. 9) und im Gildehaus (Gildenweg 1).