Winsen. Zufriedene Mienen bei der LG Nordheide über 122 Teilnehmer beim Schüler-Sommersportfest in Winsen. Gäste reisen aus Stade und Bremen an.

Er gehört im ersten Jahr der männlichen U14-Jugend an, hat sich seit dem vergangenen Jahr in fast allen Disziplinen erheblich gesteigert und war jetzt der dominierende Teilnehmer beim regionalen Schüler-Sommersportfest der Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Nordheide. Der 2003 geborene David Zakarjan feierte auf der Sportanlage der Berufsbildenden Schulen (BBS) in Winsen einen vierfachen Tagessieg.

Der Lokalmatador, der als Vereinsmitglied des TSV Winsen für die LG Nordheide startberechtigt ist, lief unter anderem die schnellste Zeit über 75 Meter. In 10,38 Sekunden hatte er mehr als eine halbe Sekunde Vorsprung vor Tjark Andresen vom TSV Stelle, der auch im Weitsprung auf dem zweiten Platz hinter Zakarjan landete. Hier gewann der Winsener mit 4,21 Meter vor dem Steller mit 3,92 Meter. Die weiteren Siege feierte David Zakarjan über 60 Meter Hürden (11,04 sek.) und im Speerwurf (28,31 m).

Bei exzellenten äußeren Bedingungen waren exakt 122 Schülerinnen und Schüler aus 16 Vereinen im Alter zwischen sieben und 13 Jahren der Einladung gefolgt. Teilnehmer aus der gesamten Region bis hin nach Stade und Bremen nutzten die Gelegenheit, angesichts des Einsatzes der elektronischen Zeitmessanlage ihre Bestleistungen zu steigern. „Wir sind mit den Meldezahlen sehr zufrieden. Mit stimmungsvollen Staffel- und Mittelstreckenwettbewerben konnte die Veranstaltung mit den Siegerehrungen zum krönenden Finale gebracht werden“, sagte Pressesprecher Robert Supplieth

Doppelsiegerin bei den W9-Mädchen wurde mit deutlichem Vorsprung Charlotte Raupach vom TSV Over/Bullenhausen im 50 m Lauf (8,28 sek.) und Weitsprung (3,71 m). In der weiblichen U12 gab es gleich drei Mehrfachsiegerinnen. Merle Schmidt vom VfL Stade hatte in der W10 dreimal die Nase vorn. Bei den ein Jahr älteren Mädchen W11 ließ Chiara Boy (TSV Winsen) nichts anbrennen. Sie gewann über 50 m (7,72 sek.), im Hoch- (1,20 m) und Weitsprung (4,21 m). Tagesschnellste 800-m-Läuferin war Jil Henze (MTV Germania Fliegenberg/2:51,40 min.), die sich durch den Erfolg im Ballwurf zur Doppelsiegerin kürte.

Spannende Entscheidungen gab es bei den Mädchen W13. Während Luca Anna Heil (Blau-Weiss Buchholz) im 75-m-Lauf und Weitsprung siegte, setzte sich Ann Katrin Liepelt (LG Nordheide) mit Bestleistungen über 60 m Hürden und im Hochsprung durch. Bei den M13-Jungen holte sich Ansgar Jörg (MTV Salzhausen) den Tagessieg über 75 Meter. Mit 11,12 Sekunden verwies er Erik Buhr (TSV Stelle/11,85 sek.) und Leon von Minden (VfL Stade/12,06 sek.) auf die Plätze.

Bei den Schülern M10 wechselten sich Blau-Weiss Buchholz und der VfL Stade mit den Podestplätzen ab. Alle Ergebnisse und viele Bilder im Internet unter www.lgnordheide.de.