Kunstturngemeinschaft (KTG) Lüneburger Heide startet erfolgreich ins neue Wettkampfjahr. Bundeskaderturnerin Emma Malewski siegt mit großem Vorsprung beim Kraft-, Koordinations- und Beweglichkeitstest.

Winsen. Erfolgreich sind die Turnerinnen der KTG Lüneburger Heide ins neue Sportjahr gestartet. Beim Athletikpokal in Hamburg, einem Kraft-, Koordinations- und Beweglichkeitstest, erreichten sie drei Einzelsiege und viele weiteren vorderen Platzierungen. „Eine gute athletische Ausbildung ist unabdingbar für gute Wettkampfleistungen“, weiß Trainerin Birgit Kruse.

Bundeskaderturnerin Emma Malewski (AK 11/MTV Pattensen) musste sich nach dem Bundeskadertest im Dezember erneut den harten Abnahmebedingungen stellen und tat dies mit Bravour. Die Zehnjährige gewann mit satten zwölf Punkten Vorsprung. 60 Sekunden Handstandstehen, in neun Sekunden ein vier Meter langes Seil ohne Unterstützung der Beine hinaufklettern, drei Salti in Verbindung, Sprint, Spagat und 20 Klimmzüge – das sind die geforderten Übungen. Als nächstes geht es für Emma Malewski nach Frankfurt zu ihrem ersten zentralen Bundeskaderlehrgang. Vereinskameradin Alexandra Hinkel wurde Vierte.

Auch die älteren KTG-Turnerinnen stellten sich der anspruchsvollen Abnahme, um sich fit zu machen für die kommende Regionalligasaison. In der Altersklasse 12/13 siegte Lina Fenske (MTV Borstel-Sangenstedt) vor ihrer Trainingsfreundin Azuma Gröning (MTV Pattensen). In der Altersklasse 14 und älter gewann die 13-jährige Marieke Wagener (Borstel) vor Joline Ruprecht, 17, und Annika Rücker, 14, aus Pattensen. Marieke begeisterte mit vier Salti vorwärts in direkter Verbindung.

Selbstbewusst präsentierten sich die jüngsten Turnerinnen der KTG Lüneburger Heide. Beide turnen erst seit zwei Monaten. In der AK 6 wurde Amelie Rümke Zehnte, in der AK 7 Elena Bausch Elfte von 23 Startern.