Die Geräteartisten des TSV Buchholz 08 haben bei den niedersächsischen Kunstturnmeisterschaften in Weende bei Göttingen groß abgeräumt und setzten mit dem Gewinn von einer Landesmeisterschaft im Sechskampf, drei Vizemeisterschaften und einer Bronzemedaille die Akzente.
Buchholz. Mit weiteren 14 Medaillen im Finale an den Einzelgeräten, davon fünf Landesmeisterschaften, sechs zweiten und drei dritten Plätze gelang den Athleten aus der Buchholzer Talentschmiede eine bemerkenswerte Ausbeute.
Ohne die Bundesliga-Asse Alexander Vogt, Marcel Dunckel, David Lüddeke und Niklas Käppeler war der Kürwettkampf der Männer eine Herausforderung für Reza Abbasian. Der 23-Jährige erturnte sich im niedersächsischen Elitefeld mit 70,50 Punkten die Landes-Vizemeisterschaft im olympischen Sechskampf. Zudem holte sich Reza die Niedersachsentitel am Boden, am Pauschenpferd und mit der Tageshöchstnote von 13,45 Punkten an den Ringen. Mit einem überragenden Sechskampf turnte Laurids Maas bei den A-Jugendlichen in einer „eigenen Liga“ und wurde mit 70,35 Punkten Niedersachsenmeister. Dazu erkämpfte sich der 17-Jährige die Goldmedaille an den Ringen sowie Platz zwei am Boden und Sprung.
Sein Klubkamerad Lennart Käppeler, 14, gewann im Kür-Sechskampf der C-Jugendlichen die Vizemeisterschaft und Linus Zuchold, 10, holte im Pflicht-Sechskampf der E-Jugendlichen Silber. Perspektivkaderturner Timon Raunecker wurde Dritter bei den Neunjährigen und fügte dem starken Mehrkampfergebnis in der anspruchsvollen AK 9 noch drei Bronze- und zwei Silbermedaillen an den Einzelgeräten hinzu. Mit der Wettkampfhöchstnote (9,20 Punkte) wurde der Neunjährige sogar Niedersachsenmeister am Sprung.
Weitere Platzierungen: Vincent Meyer (7.), Andreas Börninck (9.), Hans Volkers (10.), Jannik Stolp (11.), Louis Brink (12.), Sébastien Bertrand (12.), Louis Antolak (12.), Fabio Böse (13.), Luca Finn Wischhof vom SC Klecken (13.), Paul Seemann (14.), Mats Lindholm (14.), Leonardo Kairies (15.)