Die deutsche Nationalmannschaft bereitet sich mit einem Trainingslager im Inselpark Wilhelmsburg auf die Europameisterschaft in Budapest vor und gibt sich volksnah.
Wilhelmsburg. „Ist das die Fußball-Nationalmannschaft?“ Die Schüler einer Grundschule sind überrascht, als sie die Wilhelmsburger Schwimmhalle „Inselpark“ betreten und 19 sportliche Männer in Trikots der deutschen Nationalfarben sehen. Die WM-Fußballer von Trainer Joachim Löw waren es aber nicht. die deutsche Wasserball-Nationalmannschaft hat für acht Tage im Wasserball-Leistungszentrum am Kurt-Emmerich-Platz Quartier bezogen und bereitet sich auf der Elbinsel auf die bevorstehenden Europameisterschaften in Budapest (14. bis 27. Juli) vor.
Seite an Seite trainieren die 19 Spitzen-Wasserballer mit Besuchern der Schwimmhalle in Wilhelmsburg. Bis Pfingstsonntag bleibt das Team von Bundestrainer Nebojsa Novoselac auf der Elbinsel, trainiert täglich zwei Mal zwei Stunden Schwimmen und Kraft. Das Training des Nationalteams kann durch die große Fensterscheibe des Eingangsbereichs beobachtet werden. Die Wasserballer geben sich volksnah. Noch dichter an die „Stars zum Anfassen“ sind die Nachwuchsspielerinnen des Eimsbütteler TV herangekommen. Die 13- bis 15-jährigen Mädchen trainierten vor dem Nationalteam. Bevor sich beide Mannschaften ablösten, nahmen sich die Nationalspieler Zeit für ein Foto und Autogramme. „Beim Gruppenbild waren sie sogar etwas scheu“, sagt Julia Müller lächelnd. Die 15 Jahre alte Buxtehuderin ist Deutschlands besten Wasserballern schon zum zweiten Mal begegnet. Im Vorjahr sammelte sie Autogramme beim ersten Länderspiel in Wilhelmsburg (10:9 in der Weltliga gegen die Slowakei). Seit gut einem Jahr spielt Julia bei den „ETV-Perlen“, genau wie Gina-Marie Nonne. Die 13-Jährige spielte bisher beim Buxtehuder Schwimm-Club und wurde im Mai beim BSC-Jugendturnier entdeckt. Bei den norddeutschen U15-Meisterschaften am 21. Juni in Wilhelmsburg wollen die beiden den Titel holen.
Die deutschen Wasserballer werden auf dem Weg nach Budapest ein weiteres Trainingslager mit dem Team aus Montenegro in Herceg Novi (11. bis 22. Juni) und ein Vier-Nationen-Turnier in Bukarest (Rumänien) bestreiten. Eine Woche vor der EM gibt es in Düsseldorf den Deutschland-Cup mit Weltmeister Ungarn, Vize-Weltmeister Montenegro und die USA.