Nur noch ein Punkt fehlt den Landesliga-Kickern zur Meisterschaft. Letztes Heimspiel am Sonnabend gegen SV Altengamme
Buxtehude. Es ist wohl nur noch eine Formsache. Die Fußballfans in Buxtehude und Umgebung dürfen sich schon vor dem letzten Heimspiel der Saison ihrer Landesliga-Kicker am Sonnabend um 13 Uhr im Jahnstadion gegen den SV Altengamme auf künftige Gegner wie Buchholz 08, Altona 93 und den SC Condor freuen. Damit auch rechnerisch nichts mehr schief gehen kann, genügt ein einziger Punkt, um die Sektkorken knallen zu lassen.
Dass sie die Meisterschaft und den Aufstieg ins Hamburger Fußball-Oberhaus noch verspielen könnten, glaubt beim Buxtehuder SV niemand mehr. Zumal Aufsteiger Altengamme zwar eine überraschend gute Saison spielte, die überwiegende Mehrheit seiner Punkte, nämlich 32, aber auf eigenem Platz holte. Auswärts fiel die Ausbeute mit 13 Zählern sehr viel geringer aus.
Doch die letzten Zweifel könnten am Sonnabend bereits vor dem Anpfiff ausgeräumt sein. Die einzige Mannschaft, die Buxtehude zumindest theoretisch noch gefährlich werden kann, ist der FC Süderelbe. Die Kicker vom Kiesbarg müssen bereits heute ran, spielen um 19.30 Uhr bei Concordia (Bekkamp). Ein Spiel, das wohl kein Selbstgänger wird und jedes andere Ergebnis als ein Sieg der Mannschaft von Trainer Jean-Pierre Richter brächte den Buxtehuder SV direkt ans Ziel aller Wünsche.
Ebenfalls schon am heutigen Freitag um 19.30 Uhr und ebenfalls auswärts müssen der FTSV Altenwerder und der SV Wilhelmsburg antreten. Altenwerder spielt in Barsbüttel, der SV Wilhelmsburg in Mümmelmannsberg beim MSV Hamburg. Wollen die Wilhelmsburger noch den drittletzten Tabellenplatz verlassen, der am Saisonende den sicheren Abstieg in die Bezirksliga bedeuten würde, müssen sie noch fünf Punkte und ein um acht Treffer schlechteres Torverhältnis gegenüber dem Klub Kosova gutmachen. Da scheint der direkte Wiederabstieg vorprogrammiert zu sein.
Der Klub Kosova könnte sich dagegen mit einem Sieg im Insel-Derby am Sonnabend, 15 Uhr, an der Landesgrenze beim FC Türkiye vom 13. Tabellenplatz absetzen.