Mit Maik Ehmcke unterschreibt ein zweites Eigengewächs der Wild Farmers einen Baseball-Profivertrag in den USA. Der Bundesliga-Saisonauftakt im Landkreis Harburg steigt am 5. April.

Dohren. Von Dohren über Regensburg in die große Baseballwelt. Dieses sportliche Märchen schreibt jetzt ein zweiter junger Sportler aus dem kleinen Ort im Landkreis Harburg. Denn nach dem 20 Jahre alten Daniel Thieben hat auch der ein Jahr jüngere Maik Ehmcke einen Profivertrag in den USA unterschrieben. „Auf diese beiden Baseballjungs ist das ganze Dorf stolz“, sagte Pressesprecherin Kirsten Dallmann von den Dohren Wild Farmers.

Thieben und Ehmcke haben das Baseballspielen in Dohren gelernt und haben dann vor einigen Jahren mit dem Wechsel an das Baseball-Internat nach Regensburg den nächsten Karriereschritt getan. Dort sind die Scouts aus Amerika auf die beiden Dohrener aufmerksam geworden. Daniel Thieben spielt in diesem Jahr seine dritte Saison in den USA. Er hat ein Profivertrag als Pitcher bei den Seattle Mariners erhalten und spielt in der Single A Short Season. „In welches Team er genau kommt, entscheidet sich erst, wenn er in diesen Tagen das Springtraining absolviert“, so Dallmann.

Maik Ehmcke startet neu bei den Arizona Diamondbacks. Er wird als Outfielder oder First Baseman eingesetzt. Die Rookieballliga trainiert und spielt in Scottsdale (Arizona). Die Saison im Mutterland des Baseballs dauert bis Ende September. „Dann hoffen wir, dass die Jungs über den Winter wieder hier in Dohren und in Regensburg trainieren können“, freut sich Kirsten Dallmann schon auf das Wiedersehen.

Die neue Bundesligasaison beginnt für die Dohren Wild Farmers am Sonnabend, 5. April, um 12 Uhr mit einem Heimspiel am Kakenstorfer Weg gegen die Cologne Cardinals.