Eines der größten norddeutschen Fußball-Hallenturniere für Mädchenmannschaften findet an diesem Sonnabend und Sonntag und am darauf folgenden Wochenende seine Fortsetzung.
Wilhelmsburg. Nach dem Auftakt Ende Dezember erwartet der 1. FFC Elbinsel Wilhelmsburg zum zweiten Teil des 7. Saga Gwg Girls Cup noch einmal 70 Teams aus sieben Bundesländern in den Regionalsporthallen Dratelnstraße.
Den Anfang machen an diesem Sonnabend, 1. März, die C-Juniorinnen. Am Sonntag, die ersten Spiele werden ebenfalls um 9.30 Uhr angepfiffen, jagen dann die E-Mädchen dem runden Leder nach. Mit dem SFC Stern 1900 und 1. FC Lübars sind beide Pokalverteidiger am Start. „Alles ist angerichtet für ein weiteres Mädchenfußballevent auf Europas größter Flussinsel“, sagt Organisationschef Trygve Radtke.
Mit seinen Turnieren beteiligt sich der 1. FFC Elbinsel an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ und der Kampagne „Kinder stark machen“. Auch 2014 gehen jeweils fünf Euro des Startgeldes an den Mädchentreff „Dolle Deerns“ in Kirchdorf-Süd.