Längst sind die Turnerinnen und Turnen des TSV Buchholz 08 nicht nur individuell und mit Mannschaften ihres Heimatvereins erfolgreich.
Buchholz. Längst sind sie auch begehrte Punktsammler für namhafte Bundesligateams. Selbst wenn nicht alle Wettkämpfe fehlerfrei verliefen, können die sechs Buchholzer Top-Athleten mit ihrer Saison zufrieden sein.
Der TuS Leopoldshöhe um Alexander Vogt und Reza Abbasian erturnte sich den dritten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga. Zum Abschluss feierte der Verein aus Ostwestfalen einen 75:17-Kantersieg gegen KTV Straubenhardt, den Ex-Verein von Fabian Hambüchen.
Die Buchholzer Punktegaranten Marcel Dunckel, 26 Jahre, David Lüddeke, 22, Niklas Käppeler, 19, und Laurids Maas, 16, haben sich mit dem Niedersächsischen Turn-Team (NTT) den Verbleib in der 3. Bundesliga gesichert. Mit zwei klaren Heimsiegen gegen das Turn-Team Toyota Köln (58:23) und die TSG Sulzbach (39:31), knappen Niederlagen gegen TG Saar (32:33), TV Hösbach (32:37) sowie gegen Frankfurt, Bochum und Großen-Linden beendete die Riege um Teamchef Marcel Dunckel die Bundesligasaison auf Rang fünf.
Bei den Turnerinnen treten Maria Heitmann, Jil-Sophie Eckert, Naja Penther, Johanna Blumenberg und Jennifer Preis, erfolgreich in die Fußstapfen ihrer männlichen Klubkameraden. Die Jugendlichen sicherten sich in ihrer zweiten Regionalligasaison mit dem NTT Buchholz/Bremerhaven ebenfalls als Fünfte den Klassenerhalt.
An diesem Sonnabend, 23. November, schickt der Ausrichter Buchholz 08 jeweils eine Mannschaft in der Landesliga und Landesklasse in das Niedersachsenfinale im weiblichen Kunstturnen. Wettkampfbeginn in der Nordheidehalle am Holzweg ist um 11.30 Uhr (Landesliga) und 16 Uhr (Landesklasse). Der Eintritt ist frei.