Die Turnmädchen vom Sparkassen-Team der KTG Lüneburger Heide erreichen beim internationalen Wettkampf in der Sporthalle Wandsbek den 18. Platz im Gesamtklassement.

Winsen. 120 Turnerinnen aus 25 Teams und 14 Nationen standen bei den 5. internationalen Hamburg Gymnastics im Mittelpunkt. Neben jungen Nachwuchstalenten gingen auch etablierte Welt- und Europameisterschaftsteilnehmerinnen (16 Jahre und älter) im gleichen Wettkampf an die Geräte. Auch wenn die Konkurrenz sportlich immer stärker wird, stellten sich die jungen Turnerinnen der KTG Lüneburger Heide im Alter von elf bis 15 Jahren dieser Herausforderung. Die Hamburg Gymnastics sind etwas Besonderes: volle Zuschauerränge, spektakuläre Showeinlagen und tolle Stimmung.

In der Qualifikationsgruppe B gingen Evelin Klode, Christina Kruse, Joline Ruprecht, Annika Heimer, Annika Rücker und die erst elfjährige Bundeskaderturnerin Azuma Gröning an die Geräte. Die KTG-Turnerinnen wurden in der Sporthalle Wandsbek von den mitgereisten Sportklassen des Winsener Gymnasiums und vielen Fans angefeuert. Nach langer Pause endlich wieder im Einsatz war Evelin Klode mit einer neuen Bodenkür. Das Publikum war begeistert, Evelin erleichtert, die Übung geglückt. Auch die lange verletzte Joline Ruprecht sammelte beim Sprung mit einem sicher und hoch hinaus geturnten Tsukahara gebückt wertvolle Punkte zum Mannschaftsergebnis. Im Gesamtklassement belegte das junge Team aus Winsen den 18. Platz.