Öffentliche Generalprobe des TSK Buchholz am Sonntag in der Nordheidehalle
Buchholz. Die Euphorie des Bundesliga-Aufstiegs bei der Lateinformation des Tanzsportkreises Buchholz ist längst einer harten, intensiven und ungewöhnlichen Vorbereitung auf das Erstliga-Abenteuer gewichen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Tanzsportabteilung wird das A-Team aus der Nordheide bei den deutschen Meisterschaften antreten. Durch den Aufstieg in die Bundesliga der Lateinformationen hat sich das A-Team auch die Teilnahme an den nationalen Titelkämpfen gesichert. Die besten acht Lateinformationsteams in Deutschland werden am Sonnabend, 9. November, in Braunschweig ihren Meister austanzen.
Für die junge Lateinformation des TSV Buchholz 08 ein ungewöhnlicher Termin. Die DM ist deutlich früher und wird vor der Bundesliga ausgetragen, die erst im Januar 2014 beginnt. Der gewohnte Rhythmus der Saisonvorbereitung musste geändert werden. „Wir haben viel früher als sonst mit dem Trainingsprogramm begonnen“, sagt Hansgeorg von Thun, der Vorsitzende des Tanzsportkreises. Die vergangenen Wochen und Monate waren für die Tänzerinnen und Tänzer aus dem A-Team sehr ungewöhnlich. Die 16 Tänzerinnen und Tänzer mussten sich neu organsieren. Es fehlten praktisch drei Monate Vorbereitungszeit – die Ligasaison startet üblicherweise erst im Januar 2014. Dieser Trainingsbedarf musste folglich durch mehr Übungseinheiten und mehr Trainingslager aufgefangen werden. Keine einfache Aufgabe für das Trainerteam um Franziska Becker, Philipp Winnecke und Uwe Oentrich, aber auch für die acht Paare war die Neugestaltung ihres Lebens mit dem Aufstieg eine neue Herausforderung. Denn neben Schule, Studium, Ausbildung und Beruf blieb für Freizeit, Freunde und Familie kaum noch Zeit.
Jetzt aber sind alle Beteiligten motiviert bis unter die „Fußsohlen“ und freuen sich auf die ersten deutschen Meisterschaften. Dieses Turnier ist für alle Buchholzer etwas Besonderes. In Braunschweig wird an einem einzigen Tag entschieden, wer deutscher Meister wird und die bundesdeutschen Farben auch international vertreten darf. Spannend wird es allemal. Favorit ist natürlich das A-Team des Grün-Gold-Clubs Bremen, vielfacher und amtierender Weltmeister, deutscher Meister, Bundesligasieger sowie auch mehrfacher Europameister. Auch die weiteren teilnehmenden Teams wie die FG Aachen/Düsseldorf, FG TSZ Velbert/Krefeld-Seidenstadt und das zweite Team des GGC Bremen B sind eine Klasse für sich. „Allein schon aktiv dabeisein zu können, ist eine fantastische Angelegenheit“, sagt Hansgeorg von Thun.
Das Buchholzer A-Team will sich besonders gut präsentieren, hat dafür hart gearbeitet. Zur Unterstützung reisen mehr als 250 Buchholzer Fans mit nach Braunschweig. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) ist mit einem Fernsehteam vor Ort und wird live gegen 23 Uhr im Sportclub (N3) berichten.
Dass die Buchholzer Lateinformation die sportliche Herausforderung annimmt, will das A-Team bei der öffentlichen Generalprobe zeigen, die an diesem Sonntag um 19 Uhr in der Nordheidehalle am Holzweg stattfindet. Der Eintritt ist wie immer kostenlos.
Die Euphorie im Tanzsport ist ungebremst. Die Erfolge der Lateinformationen haben einen regelrechten Boom ausgelöst. Neben dem Bundesliga-Aufstieg des A-Teams schafften mit dem B- und C-Team gleich zwei Formationen den Sprung in die Regionalliga. Mit zwei weiteren Formationen, den D- und E-Teams, wird der Tanzsportkreis Buchholz in der neuen Saison in der Landesliga vertreten sein.