Die weibliche Handball-A-Jugend des Buxtehuder SV ist erfolgreich in die Premieren-Saison der Jugend-Bundesliga gestartet.
Buxtehude. Beim ersten Turnier in Schwerin besiegte die Mannschaft von Trainer Dirk Leun die Gastgeberinnen vom SC Grün-Weiß Schwerin deutlich mit 35:16. Im zweiten Spiel des Tages trennten sich der TV Aldekerk und Borussia Dortmund mit einem 22:22-Unentschieden. Am zweiten Tag des Auftaktturniers setzte sich der TV Aldekerk gegen Gastgeber Schwerin mit 28:24 durch.
Auch für die Buxtehuder Handball-Mädchen war es eine Premiere, die Jugend-Bundesliga wird im weiblichen Bereich erstmals ausgetragen und wird in Turnierform ausgespielt. Die Erstliga-Runde ist zusätzlich zu den Punktspielen des BSV in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein. Frauentrainer Dirk Leun hat ein starkes Team beisammen, unter anderem gehören auch zehn Spielerinnen dazu, die gleichzeitig in der B-Jugend spielen können.
Ihren ersten Heimauftritt haben die jungen Bundesliga-Damen am 16. und 17. November, wenn es in der Halle Nord gegen den TV Aldekerk und Borussia Dortmund geht.