Mit Felicia von Baath und Alina Dibowski trumpften zwei Nachwuchsreiterinnen des Pferdezucht- und Reitvereins Luhmühlen beim Vielseitigkeitsturnier in Rüspel auf.
Luhmühlen. Der Pferdesportverband Hannover ermittelte die Sieger des Derby-Eventing-Talente-Cups 2013 und die Landesmeister der Ponys in der Vielseitigkeit. Beim Derby-Eventing-Talente-Cup handelt es sich um eine Serie von Prüfungen, die mehrere Turniere umfasst und ihren Höhepunkt mit dem Finale in Rüspel erreichte. Nach einem zweiten Platz in Mechtersen und dem Sieg in Beedenbostel reichte Felicia von Baath mit ihrem Pferd Helianthe ein dritter Platz in der Vielseitigkeit, um den Gesamtsieg in der U15-Serie zu feiern. Vor dem Geländeritt lag die talentierte Reiterin noch auf Rang vier. Eine Nullrunde im Cross reichte, um sich um einen Platz zu verbessern und den Gesamtsieg perfekt zu machen.
Bei der Landesmeisterschaft der Ponyreiter reichte Alina Dibowski aus Döhle ein zweiter Platz im Gelände mit Hulingshofs Nightlady, um sich den Titel zu sichern. Gleich bei ihrem ersten Start in einer Vielseitigkeitsprüfung legte die Tochter von Mannschafts-Olympiasieger Andreas Dibowski mit einer 7,8 in der Dressur den Grundstein für den späteren Erfolg. Die beiden Reiterinnen aus Luhmühlen stehen auf der Nominierungsliste von Landestrainer Claus Erhorn für das Nachwuchschampionat Anfang August in Warendorf. Der Trainer und Kollegin Hanna Rogge freuen sich über den dritten Platz ihrer Talente bei der Goldenen Schärpe in Lauterbach. Das Team Hannover mit Melina Petersen (Lüneburg) mit Strawman, Sarah Kölpin (Langenhagen) mit Flo, Chiara Spinsanti (Buxtehude) mit Au Lait, Henriette Hagemann (Obernholz) mit Concordia H sowie Fritz Ludwig Lübbeke (Wingst) mit Caramella erkämpfte sich 488,7 Punkte.