Besser hätte ihre Rückkehr auf die internationale Bühne kaum aussehen können.

Winsen. Leichtathletin Jana Sussmann aus Winsen hat das von vielen Rückschlägen gekennzeichnete Wettkampfjahr 2012 mehr als versöhnlich abgeschlossen. Bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Budapest gewann die 22 Jahre alte Hindernisspezialistin, die für das Lauf-Team Haspa Marathon Hamburg startet, die Bronzemedaille mit der deutschen Mannschaft der U23-Juniorinnen.

Hinter den dominieren Teams von Europameister Russland (27) und Großbritannien (33) kamen Corinna Harrer (Regensburg), Jana Sussmann, Melanie Stemper (Mittlere Isar) und Lisa Jäsert (Frankfurt) auf 84 Punkte und verweisen starke Laufnationen wie Portugal (105), Frankreich (113) und Italien (125) auf die nächsten Plätze.

Auch in der Einzelwertung stellte Sussmann auf dem schneebedeckten und hartgefrorenen Untergrund ihre wieder gewonnene Stärke vor den Toren der ungarischen Hauptstadt unter Beweis. Im Starterfeld von insgesamt 63 Juniorinnen belegte sie in 21:42 Minuten für die 6025 Meter lange Strecke den 16. Platz. Damit war sie hinter der deutschen 1500-m-Meisterin und Olympiateilnehmerin Corinna Harrer (6. Platz) zweitbeste Deutsche.