Landkreis Harburg. Der erste Schnee: Schon am Morgen zeigte sich die Stadt Buchholz ganz in weiß. Auch im Bezirk Harburg fielen mehrere Zentimeter.

Der erste Schneefall des Winters hat am Dienstagmorgen Buchholz in der Nordheide und andere Orte im Landkreis Harburg in eine weiße Winterlandschaft verwandelt. Auch im Bezirk Harburg lag am Nachmittag eine dichte Schneedecke.

Winter Buchholz
Erster Schnee des Jahres im Hamburger Süden blieb mehrere Stunden liegen. © HA | Joto

Die weiße Pracht bedeckte ab etwa 8 Uhr unter anderem den Rathauspark im Stadtzentrum von Buchholz mit einer Schneeschicht. Zahlreiche Buchholzer nutzten die Gelegenheit für einen morgendlichen Spaziergang durch die verschneite Parkanlage.

Winter Buchholz
Vor allem in Buchholz zeigte sich am Dienstagmorgen eine weiße Winterlandschaft. © HA | Joto

Der Winterdienst rückte zeitgleich aus, um die wichtigsten Verkehrswege von Schnee und Eis zu befreien. Besonders malerisch präsentierte sich das winterliche Naturschauspiel im Lohberge-Wald beim Brunsberg. Die schneebedeckten Bäume und Wege boten dort ein idyllisches Bild der frühen Winterlandschaft. Am Nachmittag schmolz die weiße Pracht leider auch schon wieder dahin: Einsetzender Regen beendete das Winter-Intermezzo.

Winter Buchholz
Der städtische Winterdienst rückte erstmals in diesem Winter aus, um Straßen von Schnee zu befreien © HA | Joto
Winter Harburg Neuschnee
Auch in Harburg (hier Eißendorf) fielen mehrere Zentimeter Neuschnee. © Lenthe-Medien | André Lenthe